ProfIL-Schule Schüler sollen individueller begleitet werden

Theley · Neues Projekt an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley gestartet.

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley (GemS) nimmt mit den Fächern Mathematik, Englisch und Digitale Bildung/Medienerziehung an ProfIL teil. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur. Es wird in enger Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien umgesetzt. ProfIL steht für Projekt für Individuelle Lernbegleitung.

„Eines der wichtigsten pädagogischen Ziele ist das Zurverfügungstellen von individuell-sinnvollen Impulsen, die unsere Schüler verarbeiten und umsetzten können“, erklärt Anja Paulus, Kreisbeschäftigte an der GemS. Es sei Teil moderner Pädagogik, traditionelle Lernumgebungen aufzubrechen und sie auf einzelne Schüler beziehungsweise Schülergruppen zuzuschneiden. „Diese Möglichkeit bietet uns das digital basierte Projekt ProfIL“, sagt Paulus.

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg möchte als digitale ProfIL-Schule ihre Schüler in ihrem Lernprozess differenziert begleiten und ihre Lehrkräfte in den ProfIL-Fächern zusätzlich professionalisieren. In den ProfIL-Netzwerken Mathematik, Englisch und Digitale Medien wolle sie kompetenzorientierte Aufgaben und Unterrichtseinheiten entwickeln. Außerdem möchte die Schule laut Paulus die Aspekte „Diagnose und Förderplanung“, „Individualisierung und Kooperation“, „Schülerzentrierung und Aktivierung“ sowie „Feedback-Kultur und Leistungsverständigung“ aufgreifen, weiterentwickeln und im Unterricht anwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort