Filmbüro unterstützt Filmschaffende aus der Großregion

Tholey · Die Filmwerkstatt des Saarländischen Filmbüros hat sich in Saarbrücken bereits etabliert. Nun geht die Filmwerkstatt auf Tour und präsentiert erstmals die Werke des Filmemachers Volker Schütz im Tholeyer Rathaussaal. Er entführt die Zuschauer in eine surreale, abstrakte Welt.

In Kooperation mit der Saarland Medien GmbH wird am Mittwoch, 17. Juni, um 19.30 Uhr eine Kurzfilmreihe aus der Reihe "Filmwerkstatt unterwegs" im Tholeyer Rathaussaal präsentiert. Der Filmemacher Volker Schütz zeigt seine experimentellen Film- und Bildarbeiten, die den Zuschauer mit in eine surreal abstrakte Welt nehmen.

Dabei nutzt der gebürtige Neunkircher verstärkt das Zusammenspiel von Licht, Linse und Apparat und scheut sich auch nicht davor, eigenhändig die technischen Mechanismen seiner Kameras zu manipulieren.

Nachdem sich die Filmwerkstatt in Saarbrücken etablieren konnte, läutet das Saarländische Filmbüro in Zusammenarbeit mit der Saarland Medien GmbH nun die zweite Runde ein, um mit "Filmwerkstatt unterwegs" die regionale Filmkultur auch zu den umliegenden Gemeinden jenseits der Landeshauptstadt zu bringen.

Kultur für die Großregion

Mit im Gepäck sind dabei stets Filmkünstler- und Künstlerinnen aus der Großregion, die mit fiktionalen und dokumentarischen Filmen, aber auch experimentellen Werken die Kulturlandschaft der Großregion bereichern.

Veranstalter: Gemeinde Tholey in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Filmbüro und der Saarland Medien GmbH

Der Eintritt ist frei. Informationen: Telefon (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort