„Dem Schönen soll unser Lied ertönen“

Theley · Vor 140 Jahren wurde in Theley ein Männergesangverein gegründet. Unter dem Namen Sängerchor 1875 ist er bis heute erfolgreich. Dies wurde nun in der Aula der Gemeinschaftsschule in Theley gefeiert.

 Das gemeinsame Singen macht Spaß. Seit vielen Jahren. Der Sängerchor Theley feierte jetzt seinen 140. Geburtstag.Foto: Verein

Das gemeinsame Singen macht Spaß. Seit vielen Jahren. Der Sängerchor Theley feierte jetzt seinen 140. Geburtstag.Foto: Verein

Foto: Verein

22 Sänger mit einem Durchschnittsalter von über 70 Jahren betreten einheitlich gekleidet mit Anzug und roter Krawatte die Bühne. Es ertönen Volkslieder aus verschiedenen Epochen. Über ihnen die historische Vereinsfahne. Etwa 100 Besucher sind in die Aula der Gemeinschaftsschule in Theley gekommen, um mit den Sängern das 140-jährige Bestehen ihrer Vereinigung zu feiern.

1875 hoben 34 junge Männer im Alter von 16 bis 22 Jahren den Theleyer Sängerchor unter dem Namen Männergesangverein Liederkranz aus der Taufe. "Dem Guten, Wahren, Schönen soll unser Lied ertönen" verhieß damals die erste Vereinsfahne. Der erste Dirigent Peter Bard nutzte zum Einüben neuer Stücke eine Flöte, die heute sein Enkel und Chormitglied Eduard Bard besitzt. 1903 teilte sich der Verein. Der neue Verein trug den Namen Männergesangverein Eintracht. Zeitweise zählten beide Chöre zusammen etwa 180 Sänger.

1935 dann schlossen sich beide Chöre wieder als Sängerchor 1875 zusammen mit Toni Lermen als Vorsitzenden und Peter Krächan als Dirigent. Mit zahlreichen Auszeichnungen und Rundfunkübertragungen wurden die folgenden vier Jahrzehnte Höhepunkte der Chorgemeinschaft. Er blieb über 30 Jahre musikalischer Leiter des Chores. 1967 wurde Rudi Krächan sein Nachfolger. In seiner Amtszeit wurde eine Schallplatte mit verschiedenen Chorsätzen herausgegeben. 1975 wurde der Chor zum 100-jährigen Bestehen mit der Zelter-Plakette des Kultusministers ausgezeichnet. Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss als Auszeichnung für Chorvereinigungen gestiftet, die sich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.

Der heute noch als Sängerchor 1875 Theley bekannte Verein hat sich in der Gemeinde Tholey einen Namen gemacht. "Unser Chor war stets in die Dorfgemeinschaft eingebunden und hat zum kulturellen Leben beigetragen", so Heribert Gilla, heute Vorsitzender des Sängerchores.

Als Dirigent leitet heute Andreas Schäfer den Chor. Seit 1978 ist er Mitglied im Sängerchor. Als er sich damals im Alter von 17 Jahren dem Chor anschloss folgte er fast schon einer Familientradition. Denn schon beide Großväter sangen im Chor. Jeden Montag trifft er sich mit den Sängern in der Gemeinschaftsschule zur Probe.

Den Schwerpunkt legt der Chor auf europäische und deutsche Volkslieder. Die Proben sind immer gut besucht. Andreas Schäfer: "Uns ist auch der soziale Aspekt des gemeinsamen Singens wichtig, wenn wir nach der Probe beim Bier zusammensitzen und plaudern."

Auf eine lange, in der Chorgemeinschaft gewachsene Kameradschaft blickt Josef (Seppel) Schütz zurück. Seit 72 Jahren singt er gemeinsam mit seinen Kameraden Rudolf Schäfer, Eduard Barth und Alouis Scherer im Sängerchor Theley. "Wir waren zusammen in der Schule und sind dann 1943 dem Jugendchor beigetreten. Der Chor ist für uns wie eine Familie", berichtet Josef Schütz voller Stolz.

Das zweistündige Jubiläumsprogramm wurde mitgestaltet vom Collegium Cantorum 1988 Saar. Der gemischte Chor begeisterte mit klassischen und zeitgenössischen Stücken.

Einen musikalischen Geburtstagsgruß überbrachte auch die Klarinettensolistin Katharina Lermen. Die 17-jährige Nachwuchsmusikerin, unter anderem Mitglied im Landesjugendsymphonie-Orchester, begeisterte vor allem mit ihrer Interpretation von "La vie en rose". Im Mittelpunkt der Feier stand die Ehrung von acht langjährigen Chormitgliedern, die bis zu 60 Jahre dem Chor die Treue gehalten haben. Marianne Hurth, die Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, überreichte Urkunden und Ehrennadeln. Sie betonte, wie wichtig es sei, den Gesang zu von früher Kindheit an zu pflegen: "Die Wissenschaft belegt die positive Wirkung des Singens auf unsere Gesundheit."

Den nächsten großen Auftritt hat der Sängerchor Theley am 26. September. Dann treffen sich in der Gemeinschaftsschule in Theley die Schaumbergchöre zum gemeinsamen Freundschaftssingen.

Wer beim Sängerchor 1875 Theley mitsingen möchte, kann sich an den Vereinsvorsitzenden Heribert Gilla wenden, Tel. (0 68 53) 21 64 oder E-Mail: h.gilla@t-online.de

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKJubilare des Sängerchores 1875 Theley ausgezeichnet: 60 Jahre: Erhard Atz, Albert Backes, Heribert Gilla, Günter Peter, Manfred Peter; 50 Jahre: Peter Barth; 40 Jahre: Walter Dewes und 25 Jahre: Manfred Lermen. mon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort