Engagement für bessere Bildung

Theley · Seit 40 Jahren engagiert sich der gebürtige Theleyer Pater Klaus Naumann auf der Insel Flores in Indonesien. Neben der Leitung seiner Pfarrei, zu der 20 Schulen gehören, kümmert er sich um die Sorgen und Nöte der Bewohner. Auch dank der Unterstützung des Vereins Hilfe direkt, der diesen Sonntag zum Sommerfest lädt. Pater Naumann wird auch zu Gast sein.

 Auf der indonesischen Insel Flores ist Bildung ein teures Gut: Wer seine Kinder an einer Schule unterrichten lassen will, muss umgerechnet 150 Euro pro Jahr zahlen. Foto: Verein Hilfe Direkt

Auf der indonesischen Insel Flores ist Bildung ein teures Gut: Wer seine Kinder an einer Schule unterrichten lassen will, muss umgerechnet 150 Euro pro Jahr zahlen. Foto: Verein Hilfe Direkt

Foto: Verein Hilfe Direkt

1974 ist Klaus Naumann in St. Augustin zum Priester geweiht worden. Anschließend ging es für ein Jahr nach Indonesien - eigentlich. Denn er blieb viel länger als zunächst gedacht auf der Insel Flores. Naumann lernte die Landessprache und das Reiten, um in den Anfangsjahren zu seiner damaligen Pfarrei in den Bergen zu gelangen.
Pater mit Fußball-Talent

1983 wurde ihm seine eigene Pfarrei im Maumere-Gebiet im Nord-Osten der Insel zugeteilt, wo er zunächst durch sein fußballerisches Talent bekannt wurde und der Inselmannschaft zu dem bis dato einzigen Sieg in den regionalen Meisterschaften verhalf. Dies verschaffte ihm zusätzliches Gehör und er begann sein Projekt zur Heilung und Prävention von Malaria weiter auszubauen. An der Krankheit war er selbst fünf Jahre nach seiner Ankunft auf Flores erkrankt. Es wurden Mosquito-Netze verteilt, Brutstellen der malariaübertragenden Fliege trockengelegt, die Anwohner besser aufgeklärt und bereits Erkrankte mit Medikamenten versorgt. Somit gelang es, die Zahl der Malariafälle von knapp 80 Prozent auf unter ein Prozent zu drücken. Neben dem Malaria-Projekt kümmerte er sich zusammen mit der Caritas Deutschland auch um die Behinderten der Insel, die es dort noch um einiges schwerer haben, als der Rest der ärmlichen Bevölkerung.

Ein weiteres Problem auf Flores ist die mangelhafte medizinische Versorgung und die hohen Kosten für eben diese. Daher engagiert sich der 66-jährige Pater Naumann für Schul- und Ausbildungen sowie Studienmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, damit diese unter anderem im medizinischen Bereich ausgebildet werden können. Die Schulgebühr von bis zu 150 Euro und Studiengebühren von 700 Euro pro Jahr stellen ein erhebliches Problem für die ortsansässigen Familien da, die kaum genug Geld haben, um über die Runden zu kommen. Aus diesem Grund springt der Verein Hilfe direkt aus Theley finanziell ein, wo es möglich ist.

Der Verein, der im August vergangenen Jahres zu Saarlands Beste gewählt wurde, hat in 16 Jahren bereits mehr als 800 000 Euro bereitgestellt. Der Verein ist durch seinen Vorsitzenden Franz Dewes so eng mit Flores verbunden, der ein Cousin von Pater Naumann ist und daher immer bestens über die Situation vor Ort informiert ist. Mit diesem Geld wurden Ausbildungen ermöglicht, Musikinstrumente angeschafft und unzählige Soforthilfen angekurbelt, nachdem beispielsweise ein Vulkan auf einer Nachbarinsel ausgebrochen war. Das neueste Projekt ist die Bewältigung des Plastikmülls, der auf Flores vermehrt für Probleme sorgt.
Zu Besuch in der Heimat

 Gabi Dewes mit Pater Klaus Naumann und Franz Dewes vom Theleyer Verein Hilfe direkt. Der unterstützt die Bewohner der indonesischen Insel.Foto: Sarah Joseph

Gabi Dewes mit Pater Klaus Naumann und Franz Dewes vom Theleyer Verein Hilfe direkt. Der unterstützt die Bewohner der indonesischen Insel.Foto: Sarah Joseph

Foto: Sarah Joseph

Pater Naumann kümmert sich darum, dass staatliche Krankenversicherungen für Arme abgeschlossen werden und schickt verletzte Menschen in Krankenhäuser. "Es ist wichtig Hilfe zu leisten, die Armut zu bekämpfen, denn die Bevölkerung ist sehr rückständig", sagt Pater Naumann über seine neue Heimat.

Alle vier Jahre kommt er zu Besuch nach Deutschland. Und dieses Mal fällt sein Heimat-Urlaub mit dem Sommerfest des Vereins zusammen, bei dem er an diesem Sonntag, 2. August, ab 10 Uhr zu Gast ist und über seine Arbeit auf Flores informiert. "Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich und die beiden anderen Missionare Kurt Bard und Rosemarie Dewes, über den Verein Hilfe direkt unterstützen", sagt Naumann.

Spenden bei der Volksbank Nahe-Schaumberg an Iban: DE 6959 0995 5000 0033 8532; Bic: GENODE51NOH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort