„Theley gehört nicht in diese Liga“

Theley · Mit einem Derby beim SV Scheuern beginnt für Verbandsliga-Absteiger VfB Theley an diesem Samstag um 16.30 Uhr die Saison der Fußball-Landesliga Nord. Mittelfristig will der neue VfB-Trainer Nico Lalla diese Klasse wieder verlassen – es soll eine Liga höher gehen.

 Nico Lalla (rechts) peilt mit dem VfB Theley einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Derzeit aber fällt der neue Spielertrainer aus, er erlitt bei einem Testspiel einen Muskelfaserriss. Foto: Hartung

Nico Lalla (rechts) peilt mit dem VfB Theley einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Derzeit aber fällt der neue Spielertrainer aus, er erlitt bei einem Testspiel einen Muskelfaserriss. Foto: Hartung

Foto: Hartung

Derbys ohne Ende warten auf den VfB Theley in dieser Saison in der Landesliga Nord. Das erste davon findet bereits an diesem Samstag statt. Um 16.30 Uhr ist der VfB zum Ligaauftakt beim SV Scheuern zu Gast. Trotz der vielen interessanten Lokalduelle will der VfB die Landesliga aber bald wieder verlassen - und zwar zurück in Richtung Verbandsliga. Von dort stieg der Club vergangene Runde ab. "Ein Verein wie der VfB Theley gehört nicht in die Landesliga. Mittelfristig wollen wir wieder nach oben", sagt der neue VfB-Spielertrainer Nico Lalla. "Ob wir allerdings in dieser Saison schon ganz vorne mitspielen können, halte ich für fraglich", erklärt der 37-Jährige. Mit Matthias Schneider, Kevin Appleby, Stefan Kirsch und Jan Morsch haben wichtige Spieler den Verein verlassen.

Lallas Zielsetzung für dieses Jahr: eine Platzierung im vorderen Drittel. Auf dem Spielfeld wird der Offensiv-Akteur seinem Team dabei zunächst nicht mithelfen können. Lalla zog sich am vergangenen Samstag beim Theleyer Sieg beim DHI-Cup in Hirstein einen Muskelfaserriss zu und wird drei Wochen ausfallen. Trotzdem hofft er in Scheuern auf Zählbares. "Ein Sieg wäre super, mit einem Punkt wäre ich aber auch zufrieden", meint er.

Bei Auftakt-Gegner Scheuern feiert ebenfalls ein neuer Trainer am Samstag sein Pflichtspiel-Debüt. Daniel Kallus war zuletzt beim FC Niederlinxweiler, jetzt bildet er beim SVS seit dem Vorbereitungs-Start ein gleichberechtigtes Spielertrainer-Duo mit Amtsinhaber Michael Petri. "Bei der Verpflichtung im Jahr 2012 hat Michael Petri mit Marco Jäckel als Gespann gearbeitet. Nachdem Jäckel im Vorjahr ausgeschieden ist, haben wir lange nach einem geeigneten zweiten Trainer gesucht und diesen nun gefunden", erklärt Scheuerns Vorsitzender Adrian Harasimiuc.

Genau wie Trainer-Kollege Lalla wird Kallus im ersten Spiel aber nicht auf dem Platz stehen. Er fällt wegen einer Zerrung aus. Auch Petri wird beim Saison-Auftakt fehlen. Er ist noch bis Montag in Urlaub. Scheuern hat als Saisonziel den Klassenverbleib ausgegeben - aufgrund der Aufstockung der Liga auf 18 Mannschaften werden in diesem Jahr mindestens drei Vereine absteigen. Es kann aber auch bis zu fünf Teams erwischen. Mit David Frey zum SV Thalexweiler, Patrick Müller (Karriere beendet) und Peter Junker als Co-Trainer zum TSV Sotzweiler haben drei Leistungsträger den Club verlassen. Neu kamen mit Marcel Kasper und Benjamin Schäfer zwei Jugendspieler der JFG Schaumberg-Prims sowie Christian Blug vom SV Thalexweiler.

Etwas höher ist die Erwartungshaltung beim SV Urexweiler, der am heutigen Freitag um 19 Uhr gegen den SV Hasborn II das "Eröffnungsspiel" der Liga bestreitet. "Wir wollen auf einen Mittelfeldplatz", sagt SVU-Trainer Markus Zewe. Mit Julian Becker zur SG Schiffweiler und Raphael Junker zum SV Überroth hat sein Team zwar zwei Leistungsträger verloren, dafür gibt es aber auch sechs Neuzugänge - darunter Lukas Barrois vom SV Hasborn.

Auftaktgegner Hasborn II hat wie in der Vorsaison den Ligaverbleib als Saisonziel ausgegeben. Roland Fuchs geht in seine zweite Saison als Trainer der Mannschaft. Die zweite Saarlandliga-Reserve in dieser Spielklasse ist der VfL Primstal II. Dort dagegen gab es eine Veränderung auf dem Trainer-Posten. Beim Vize-Meister der Vorsaison hat der bislang beim SV Humes tätige Michael Warschburger die sportliche Verantwortung von Christoph Holz übernommen. Warschburger trifft an diesem Sonntag um 15 Uhr gleich bei seiner Premiere auf der VfL-Bank auf seinen Ex-Club Humes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort