Gedichte der Generation 2.0

Tholey · Lyrik, Poesie. Oft ein gefürchtetes Thema in der Schule. Gedichte werden als altmodisch abgetan. Und eher heimlich kritzeln Hobbyschreiber Zeilen auf ein Blatt Papier. Geplagt von Versmaß und ´Rhythmus.Dass Gedichte aber ganz modern sein können, stellen Jahr für Jahr Schüler von der Klassenstufe 3 bis 13 unter Beweis.

Sie dichten nämlich nicht im Verborgenen, sondern reichen ihre Werke beim Wettbewerb "Wortsegel" der Gemeinde Tholey ein. Dieses Mal musste die Jury 250 Beiträge bewerten. Inspiration sollten die jungen Poeten bei niemand Geringeren als Rainer Maria Rilke finden. Ausgewählte Zeilen des bekannten Lyrikers waren von der Jury als Leitfaden ausgesucht worden.

Rilke hätte übrigens in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag gefeiert. Das passt gut, zumal der Wortsegel-Wettbewerb zum zehnten Mal über die Bühne ging. Und einmal mehr stellten die jungen Dichter ihre Kreativität unter Beweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort