Ein ganz schwerer Rückschlag

Theley · Au backe: Fußball-Verbandsligist VfB Theley ging im wichtigen Abstiegsduell zu Hause gegen den direkten Konkurrenten SV Landsweiler-Lebach mit 0:5 unter. Ein kurioses Eigentor leitete das Debakel ein.

 Theleys Kevin Appleby (am Ball) hatte in der ersten Halbzeit drei gute Torchancen, vergab sie aber alle. Das rächte sich. Am Ende brach Theley komplett zusammen und kassierte eine Packung. Foto: Horst Peter

Theleys Kevin Appleby (am Ball) hatte in der ersten Halbzeit drei gute Torchancen, vergab sie aber alle. Das rächte sich. Am Ende brach Theley komplett zusammen und kassierte eine Packung. Foto: Horst Peter

Foto: Horst Peter

Mit einem derartigen Horror-Ergebnis hatte nach der ordentlichen Vorstellung beim 4:0-Sieg vom Donnerstag gegen Bliesmengen-Bolchen niemand gerechnet: Fußball-Verbandsligist VfB Theley wurde am Sonntag im Abstiegsduell zuhause vom Drittletzten SV Landsweiler-Lebach mit 0:5 platt gewalzt. "Es war am Ende ein Debakel", gestand VfB-Trainer Timo Hinsberger.

Sein Team kontrollierte zunächst mit viel Ballbesitz das Geschehen, geriet dann in der 25. Minute aber durch ein Eigentor mit Seltenheitswert in Rückstand. 16 Meter vor dem Kasten prallte ein Pressschlag von Fabian Klotz ans Knie von VfB-Kapitän Matthias Schneider. Von dort flog die Kugel schnurstracks zum 0:1 in den Torwinkel. "Unglaublich, Landsweiler hat vor der Pause nicht einmal auf unser Tor geschossen, dennoch lagen wir mit 0:1 hinten", konnte es Hinsberger nicht fassen.

Am Rückstand war der VfB jedoch nicht unschuldig. Kevin Appleby sündigte dreimal vor dem SVL-Kasten und vergab beste Chancen. "Zur Pause habe ich gedacht, dass wir das Spiel noch drehen", gab Hinsberger zu. Doch es kam ganz anders. Einen herben VfB-Patzer nutzte Maxim Schröder zum 2:0 (59. Minute) für die Gäste. Danach brach Theley völlig in sich zusammen und wurde ordentlich vermöbelt. "Es ging nichts mehr. Die Angst und die blanke Verunsicherung stand meinen Spielern im Gesicht geschrieben", sagt Hinsberger.

Seine taktischen Umstellungen verpufften. Jens Schmitt schloss einen Konter mit dem 3:0 (65.) ab. Resignierend, wehrlos und stehend K.o. taumelte der VfB dem Abpfiff entgegen und kassierte noch zwei Gegentreffer zum 0:5-Endstand. "Es war der Tiefpunkt der bisherigen Saison", resümierte Hinsberger. Mit 29 Zählern belegt Theley weiter den zwölften Tabellenplatz. "Es ist nun sehr eng geworden. Und wir haben ein ganz schweres Restprogramm", blickte Hinsberger voraus. Zunächst steht die Auswärtsaufgabe am kommenden Sonntag, 15 Uhr, beim Vierten SV Thalexweiler an. Ins Schaumbergstadion kommen dann noch Spitzenreiter DJK Bildstock und am letzten Spieltag der Zweite TuS Steinbach.

Zuvor muss der VfB das Kreisderby beim FC Hellas Marpingen bestreiten. Der bereits feststehende Absteiger unterlag beim Vorletzten VfB Hüttigweiler mit 1:3 (1:1), der dadurch wie Landsweiler den Abstand zu Theley bis auf drei Punkte verkürzte. Tobias Straß glich für Marpingen zum 1:1 (12.) aus. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr steht nun das Heimspiel gegen den SV Wustweiler an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort