Hasborn glänzt nur eine Halbzeit lang

Hasborn · Der SV Hasborn hat in der Fußball-Saarlandliga den Sprung auf den vierten Tabellenplatz verpasst. Die Rot-Weißen unterlagen im Heimspiel gegen den FV Siersburg vor 200 Zuschauern überraschend mit 1:2 (1:0).

Kopfschüttelnd stapfte Georg Müller , der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn , am Samstagnachmittag nach dem Schlusspfiff in die Kabine. Obwohl seine Mannschaft im Heimspiel gegen den FV Siersburg eine starke erste Hälfte gezeigt hatte, jubelten am Ende die Gäste, die im hinteren Mittelfeld der Tabelle platziert sind. "Dass wir das Ding hier verloren haben, war unnötig", ärgerte sich Müller über die 1:2-Niederlage. "Die erste Halbzeit haben wir richtig gut gespielt, im zweiten Durchgang haben wir uns dann aber nicht mehr an die taktischen Vorgaben gehalten und sind dafür bestraft worden."

Hasborn nahm vor 200 Zuschauern von Beginn an das Heft in die Hand. In der achten Minute feuerte Johannes Gemmel einen ersten Schuss in Richtung Siersburger Gehäuse ab. Der starke Gäste-Schlussmann Sascha Bies lenkte den Ball aber noch über die Latte. Nur vier Minuten später war Bies dann aber geschlagen: Nach einem Eckball von Thomas Holz kam das Leder an den zweiten Pfosten, wo Fabian Scholler zum 1:0 einköpfte.

Danach verpassten es die Hausherren, bis zur Pause den zweiten Treffer nachzulegen. Möglichkeiten dazu waren genug da. So scheiterte beispielsweise Gemmel nach genau einer halben Stunde wieder mit einem Distanzschuss an Bies. Fünf Minuten später tauchte Scholler nach einem Zuspiel von Gemmel alleine vor dem Siersburger Schlussmann auf, der jedoch in der Eins-gegen-Eins-Situation Sieger blieb. Und diese schlechte Chancenverwertung sollte sich rächen.

Die abstiegsbedrohten Siersburger kamen nach der Pause besser ins Spiel, auch weil die Gastgeber nach dem Seitenwechsel einen Tick zu nachlässig agierten. Und das wurde bestraft: In der 64. Minute glich Alexander Riga mit einem sehenswerten 18-Meter-Schuss, der von der Unterkante der Latte hinter die Linie ging, zum 1:1 aus. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch - mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber mit dem besseren Ende für die Gäste. In der 81. Minute konnte Hasborns Torwart Tim Alt einen Schuss der Siersburger nicht festhalten. Gäste-Kapitän Christian Schmitt war zur Stelle und staubte zum 2:1-Siegtor für Siersburg ab. Hasborn hatte zuvor unter anderem Pech bei einem Lattenschuss von Christopher Knapp (73. Minute) gehabt.

Auch andere Top-Teams patzen

Bitter für Hasborn : Die Rot-Weißen verpassten durch die Niederlage den Sprung auf Rang vier der Tabelle. Bereits ein Unentschieden hätte hierfür genügt, denn der FV Eppelborn kassierte eine ebenfalls unerwartete 1:6-Niederlage beim SC Friedrichsthal. Trotz der Heimpleite bleibt Hasborn aber Fünfter, da der SV Mettlach durch ein 2:3 gegen den SV Auersmacher die Chance verpasste, an den Rot-Weißen vorbei zu ziehen. Bereits am kommenden Donnerstag ist Hasborn wieder in der Liga im Einsatz. Um 19 Uhr spielt die Müller-Elf bei der SG Saubach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort