Drei Punkte und zwei Neuzugänge

Theley · Fußball-Verbandsligist VfB Theley hat im Abstiegskampf drei wichtige Punkte geholt. Am Donnerstag besiegte der VfB den SV Bliesmengen-Bolchen mit 4:0. Weiter geht's für den Tabellen-zwölften an diesem Sonntag gegen den Drittletzten Landsweiler.

 Tim Kirsch (hier rechts gegen Bliesmengens Manuel Bonengel) lieferte am Donnerstag ein starkes Spiel ab. Über die Außenposition sorgte er für mächtig Druck und bereitete zwei Theleyer Treffer vor. Foto: Horst Peter

Tim Kirsch (hier rechts gegen Bliesmengens Manuel Bonengel) lieferte am Donnerstag ein starkes Spiel ab. Über die Außenposition sorgte er für mächtig Druck und bereitete zwei Theleyer Treffer vor. Foto: Horst Peter

Foto: Horst Peter

Der überraschende 4:0-Heimsieg des abstiegsgefährdeten Fußball-Verbandsligisten VfB Theley im Nachholspiel am Donnerstagabend gegen den Tabellenfünften SV Bliesmengen-Bolchen ging in dieser Höhe völlig in Ordnung. Das Team von Trainer Timo Hinsberger nutzte die Defensivschwäche der Gäste auf der linken Abwehrseite effektiv aus. "Durch unser Pressing haben wir viel Druck auf den Verteidiger ausgeübt", sagte Hinsberger. Er hatte im Angriff A-Jugend-Spieler Tim Kirsch neben Jan Morsch in die Startformation eingebaut - und das zahlte sich aus. Morsch beschäftigte im Zentrum immer zwei Gegenspieler, und Kirsch machte Betrieb über die Außenposition. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte sich Morsch vor dem Strafraum gegen Philipp Gauer durch. Seinen klugen Rückpass schoss Thomas Adams nach acht Minuten zur 1:0-Führung ins Netz.

Torschütze und Mittelfeld-Stratege Adams leitete mit seiner Spielübersicht und Passgenauigkeit fast alle strukturierten Angriffe ein. So auch in der 29. Spielminute. Kevin Appleby hängte im Laufduell Verteidiger Philipp Gauer ab, sein Zuspiel schob Kai Schäfer zum 2:0 ein.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel machte der VfB den Sack zu. Kirsch drang über die Außenposition in den Strafraum ein und bediente Kai Schäfer, der die Kugel am langen Pfosten zum 3:0 eindrückte. "Tim hat das insgesamt gut gemacht", lobte Hinsberger den Auftritt des Jugendkickers. Bliesmengens Nicolas Gabriel flog in der 70. Minute mit der Ampelkarte vom Feld, sein Team kassierte daraufhin den nächsten Gegentreffer. Morsch erhöhte aus drei Metern zum 4:0. Auf der Gegenseite klatschte noch ein Kopfball von Dirk Meiser an die Querlatte (79.), ansonsten hatte VfB-Torwart Georg Amann einen gemütlichen Abend. Mit nun 29 Punkten ist Theley in der Tabelle auf Platz zwölf angekommen.

An diesem Sonntag, 15 Uhr, kommt der Drittletzte SV Landsweiler/Lebach zum Kellerduell ins Schaumbergstadion. "Die drei Punkte müssen wir unbedingt holen, dann sind wir neun Zähler vom drittletzten Tabellenplatz weg", fordert Hinsberger. In der Verbandsliga wollen künftig auch die beiden Neuzugänge des VfB kicken. Der 24-jährige Angreifer Ken Rein wechselt vom Landesligisten SF Winterbach nach Theley . Zudem kommt Mittelfeldspieler Lukas Zimmer (22) vom Bezirksligisten SV Bliesen.

Verbandsliga-Schlusslicht FC Hellas Marpingen ist seit sieben Partien ohne Punkte. An diesem Sonntag, 15 Uhr, tritt die Mannschaft beim Vorletzten VfB Hüttigweiler an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort