Abitur in Theley? Nicht mit der SPD

Tholey · Eine Resolution für die Zukunft der Theleyer Gemeinschaftsschule, eine gegen den Fluglärm über der Gemeinde. Dass nur letztere einstimmig von den Tholeyer Ratsmitglieder verabschiedet wurde, war überraschend. 2015 hatte die SPD noch anders gestimmt.

 Mehrheitlich macht sich der Tholeyer Rat für eine gymnasiale Oberstufe am Standort Theley stark. Archivfoto: B&K

Mehrheitlich macht sich der Tholeyer Rat für eine gymnasiale Oberstufe am Standort Theley stark. Archivfoto: B&K

Man nehme den Tholeyer Gemeinderat, in dem zwei Resolutionen auf der Tagesordnung stehen. Die eine beschäftigt sich mit der Gemeinschaftsschule Theley. Die andere, eingebracht von der SPD , die in der Minderheit ist, mit Fluglärm. Wenn nun die erste Diskussion eine überraschenden Ausgang nimmt, hat das dann Auswirkung auf Abstimmung Nummer zwei? Zumindest sorgte diese Konstellation für einen lebhaften Meinungsaustausch.

Die Gemeinschaftsschule Theley kämpft um eine eigene gymnasiale Oberstufen. In angrenzenden Gemeinden, an den Gemeinschaftsschule Marpingen und Türkismühle, können Schüler ihr Abitur machen. Theley soll - nach dem aktuellen Konzept des Saar-Bildungsministeriums - im Verbund mit der Ganztagsgemeinschaftsschule St. Wendel und dem beruflichen Gymnasium St. Wendel zusammenarbeiten. Standort der Oberstufe soll das berufliche Gymnasium in St. Wendel sein. "Eltern melden ihre Kinder an den Schulen an, die eine Oberstufe haben", sagt Alexander Besch (CDU ). Die Verwaltung liefert dazu die entsprechenden Zahlen. In Marpingen sind fürs kommenden Schuljahr 119 Fünftklässler angemeldet, in Türkismühle 124 und in Theley 53. "Diese Wettbewerbsverzerrung dürfen wir nicht hinnehmen", sagt Tholeys Bürgermeister Herrmann Josef Schmidt (CDU ).

Schon 2015 hat sich der Gemeinderat mit einer Resolution für die gymnasiale Oberstufe am Standort Theley stark gemacht. Damals einstimmig, eine klare Sache eben. Und dieses Mal? Carina Wilhelm verkündet für die SPD-Fraktion , dass sie die Resolution nicht unterstützen wird. Argumente sind eben jene sinkenden Schülerzahlen und hohe Personalkosten. Das sitzt. Die Überraschung im Rund des Sitzungssaals scheint groß. Schnell wird der Bezug zu Freisen hergestellt. Die Schule dort kämpft auch um eine eigenständige Oberstufe. Bekommt einstimmige Rückendeckung vom Gemeinderat.

"Ich bin enttäuscht, dass sich die SPD so positioniert. In der Vergangenheit sind wir in die gleiche Richtung gegangen", sagt CDU-Fraktionssprecher Thomas Naumann. Rathaus-Chef Schmidt betont noch einmal, wie wichtig es ihm ist, dass das Abitur in der Gemeinde möglich ist. "Wir sollten an einem Strang ziehen und geschlossen auftreten. Damit die unglückliche Situation für die Schule gerettet werden kann", so Schmidt. Dann ging es zur Abstimmung: Mit neun Gegenstimmen der SPD wurde die Resolution mehrheitlich verabschiedet. Diese fordert konkret die Einführung einer eigenen gymnasialen Oberstufe mit einem Sportprofil an der Theleyer Schule. Beginn soll das Schuljahr 2017/2018 sein.

Nächster Tagesordnungspunkt: eine Resolution in Sachen militärischer Fluglärm. Dieses Thema wird auf Antrag der SPD behandelt. In ihrem Resolutions-Entwurf sprechen die Sozialdemokraten von erheblich zugenommenen Fluglärm. Führen verminderte Lebensqualität und Beeinträchtigung der Gesundheit der Menschen als Argumente zur Verminderung der Flüge ins Feld. "Ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr, sondern weniger geworden ist", sagt dazu Bürgermeister Schmidt. Es gibt zwei militärische Flugzonen über dem Saarland "TRA Lauter" und "Polygone" (siehe Infobox). Diese werden von der US-Airforce, Nato-Nationen und auch von der Bundeswehr genutzt. Thomas Naumann (CDU ) lässt einen etwas veränderten Entwurf der Resolution rundgehen. Im Kern wird weniger Fluglärm gefordert, doch sind einige Formulierungen entschärft. Damit kann die SPD leben. "Im Prinzip ist es das, was wir wollen", sagt Andreas Türk (SPD ). Vor der Abstimmung, die einstimmig verläuft, noch ein kleiner Seitenhieb der CDU : "Alles, was den Bürgern gut tut, unterstützt auch die CDU . Wir haben die Größe, das zu unterstützen", sagt Thomas Naumann.

Zum Thema:

Hintergrund Nutzungszeiten der beiden militärischen Flugzonen über dem Saarland: TRA Lauter: montags bis donnerstags, 8 bis 23.30 Uhr, freitags, 8 bis 17 Uhr. Polygone: montags bis donnerstags, 9 bis 17 Uhr, freitags, 9 bis 12 Uhr. Quelle: Bundesverteidigungsministerium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort