Abitur bald auch in Theley?

Tholey · Die Gesamtkonferenz der Gemeinschaftsschule Theley möchte künftig an der Schule auch das Abitur als Abschluss anbieten. Der Gemeinderat stimmte dem zu und nun wird ein Antrag gestellt.

Schüler sollen auch an der Gemeinschaftsschule Theley ihr Abitur machen können. Eine entsprechende Resolution hat der Gemeinderat Tholey in seiner jüngten Sitzung einstimmig verabschiedet. Damit schließt er sich dem Wunsch der Gesamtkonferenz der Schule an, die ebenfalls einstimmig beschlossen hat, beim Bildungsministerium die Einführung einer gymnasialen Oberstufe zu beantragen.

Zurzeit können Schüler im Landkreis St. Wendel nur an den beiden Gemeinschaftsschulen in Marpingen und Türkismühle vor Ort das Abitur nach neun Schuljahren (G9) machen. Jugendliche aus den anderen Gemeinschaftsschulen müssen nach Klasse zehn die Schule wechseln, wenn sie das Abitur anstreben. "Wir sind dadurch benachteiligt", unterstrich der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt , CDU : "Das ist kein fairer Wettbewerb, das ist ein Standortnachteil für unsere Schule." Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung müsse Theley auch in Zukunft eine starke Schule bleiben. Schmidt: "Wir müssen Theley stärken im Wettbewerb mit den anderen Gemeinschaftsschulen ." "Bei jedem Elterngespräch ist die erste Frage, kann mein Kind bei Euch Abitur machen", schilderte Schulleiter Friedbert Becker die Situation an seiner Gemeinschaftsschule. Er bat den Rat darum, sich solidarisch zu erklären.

Die Einführung der gymnasialen Oberstufe in Türkismühle und Marpingen habe zu dramatischen Veränderungen der Wettbewerbssituation geführt, betonte Lars Cieslak für die CDU-Fraktion. Weil man dort das Abitur machen könne, ohne den Standort zu wechseln, sei für viele Eltern die Perspektive besser. Alle Schulen müssten deshalb gleich behandelt werden. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass Theley in fünf bis zehn Jahren das gleiche Schicksal drohe wie Primstal. "Unsere Jugendlichen sollen bei uns bleiben können", unterstützte Christof Falkenhorst von den Linken die Resolution. Zustimmung kam trotz Vorbehalten auch von der SPD-Fraktion . Sie verwies auf die Kostenseite und darauf, dass trotz mehr Oberstufen der Topf der Schüler gleich bleibe. Carina Wilhelm, SPD , sprach sich zudem für ein kreisweites Konzept aus.

Einstimmig verabschiedete der Rat schließlich die Resolution. In dieser fordern die Kommunalpolitiker das Bildungsministerium auf, die Einführung einer eigenen gymnasialen Oberstufe für Theley mit einem allgemeinbildenden Zweig und einem Sportprofil ab dem Schuljahr 2017/18 zu genehmigen.. Die bereits bestehende Kooperation mit dem beruflichen Oberstufengymnasium in St. Wendel soll dabei intensiviert werden, um ein breiteres Fächerangebot und mehr Wahlmöglichkeiten bei den Kursen zu erreichen. Tholey appelliert an den Kreistag in St. Wendel, diese Resolution mitzutragen.

Für das kommende Schuljahr haben sich an der Gemeinschaftsschule Theley 75 künftige Fünftklässler angemeldet. Das sind zwölf mehr als im vergangenen Jahr. Marpingen verzeichnet 138 Neuanmeldungen (plus 19), Türkismühle 103 (minus 16).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort