Landkreises St. Wendel wendet sich an Unternehmen Schüler suchen noch Praktikumsplätze für Januar

St. Wendel · Die Jugendberufshilfe des Landkreises St. Wendel und die Dr.-Walter-Bruch-Schule suchen für Januar Praktikumsplätze für Schüler der Berufsfachschule.

 Auch in Arztpraxen werden Praktikumsplätze gesucht.

Auch in Arztpraxen werden Praktikumsplätze gesucht.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Wie ein Sprecher berichtet, soll das Praktikum in Vollzeit von 4. bis 29. Januar dauern. Wegen der coronabedingten Unsicherheiten und Betriebsschließungen seien derzeit noch rund 80 junge Menschen auf der Suche. Im sozialpflegerischen Bereich werden vor allem Plätze in Arztpraxen, Apotheken, Altenheimen und in Friseursalons gesucht, so der Sprecher.

Für kaufmännische Praktika gibt es Bewerber, die sich für den Einzelhandel, Büro- und IT-Berufe und den Ausbildungsberuf des Automobilkaufmanns interessieren. Außerdem werden technisch-gewerbliche Praktikumsstellen in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Kfz-Werkstatt, Metallbau, Heizung/Sanitär/Elektro, Schreinerei und Fliesenleger gesucht. Zusätzliche sind auch noch Schüler der Fachoberschule teilweise auf Praktikumssuche. Landrat Udo Recktenwald (CDU) und Schulleiter Hubert Maschlanka bitten alle Betriebe im Landkreis St. Wendel und darüber hinaus um Unterstützung. „Dieses Praktikum ist für Betriebe eine gute Möglichkeit, sich als Ausbildungsbetrieb vorzustellen und Bewerber unverbindlich kennenzulernen“, unterstreicht der Landrat.

Kontakt: Jugendberufshilfe des Landkreises; technisch-gewerbliche Berufe: Aline Handal, Tel. (01 72) 6 85 10 76, E-Mail: a.handal@lkwnd.de, kaufmännische Berufe: Nadine Horras, Tel. (01 72) 6 85 09 85, E-Mail: n.horras@lkwnd.de, sozial-pflegerische Berufe: Meike Polzin-Matthei, Tel. (01 72) 6 85 10 79, E-Mail: m.polzin-matthei@lkwnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort