Corona-Informationen Was Unternehmen wissen müssen

St. Wendel · Was Unternehmen während der Corona-Pandemie beachten sollten, das erläutert die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land in einer Mitteilung. „Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) hält die Welt fest im Griff.

Die Zahl der infizierten Personen steigt exponentiell“, teilt Hans-Josef Scholl mit, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Damit Ärzte und Pflegepersonal nicht überfordert werden und das Gesundheitssystem dem Ansturm weiter standhalten kann, müssten Maßnahmen ergriffen werden, die die Ausbreitung des Virus verlangsamen. „Diese Maßnahmen bedeuten teilweise drastische Einschnitte in unser tägliches Leben und unsere Wirtschaft. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, Einzelunternehmer sowie Freiberufler sind verunsichert, haben Existenzängste und bangen um die nächsten Wochen und Monate“, erklärt Scholl.

Wichtige Informationen hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft laut Scholl auf ihrer Internetseite zusammengetragen. Scholl weiter: „Sie finden dort allgemeine Informationen zum Coronavirus, Informationen zu Entgeltansprüchen, finanzieller Überbrückung und Liquiditätssicherung, eine Link-Liste mit den wichtigsten Links für Unternehmen, einen Überblick über die Wirtschaftshilfen in der Corona-Krise sowie wichtige Hinweise, Formulare und Antragsdokumente zum Herunterladen.“

Zudem würden auf der Seite neue Informationen, öffentliche Meldungen sowie Link-Listen für Unternehmen auf der Facebook-Seite der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land veröffentlicht. Die Informationen sollen auf beiden Plattformen fortlaufend aktualisiert werden, sodass Unternehmer jederzeit über die neuesten Entwicklungen im Bilde sind. Alle weiteren Fragen würden am Telefon oder per E-Mail beantwortet.

„Darüber hinaus bittet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, sich an die allgemeinen Empfehlungen und verbindlichen Vorgaben der zuständigen Behörden zu halten“, so Scholl weiter. Aktuelles aus dem Lagezentrum in St. Wendel veröffentliche Landrat Udo Recktenwald regelmäßig auf seiner Facebook-Seite.

Abschließend teilt Geschäftsführer Scholl mit: „Auch wenn es derzeit sehr schwierig ist, verbindliche Aussagen zu treffen, so ist zu sehen, dass auf allen Ebenen der Wirtschaftspolitik, bei den Banken und den Verbänden, mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet wird. Sobald es jeweils aktuellere Informationen gibt, wird die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land diese veröffentlichen.“ Dort ist man zuversichtlich, „dass gute Lösungen gefunden werden“.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft beantwortet alle Fragen für Unternehmen im Land telefonisch unter der Tel. (0 68 51) 90 30 oder per E-Mail an: info@wfg-wnd.de. Infos gibt es auch im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort