Tennis: Junk sichert sich den Saarlandmeister-Titel

Winterbach · Harte Kämpfe, spannende Ballwechsel: In Winter- bach wurden am Wochen- ende die Tennis-Saarland- meisterschaften ausgetra- gen. Bei den Herren siegte ein Lokalmatador, bei den Damen eine 13-Jährige.

Der Marpinger Simon Junk und Sarah Müller vom TuS Neunkirchen haben sich jeweils den Tennis-Saarlandmeistertitel auf der Anlage in Winterbach erkämpft. 150 Zuschauer verfolgten am Finaltag die engen und spannenden Spiele. Für den 18-jährigen Junk begann das Halbfinale gegen Milan Welte (TZ DJK Sulzbach) zäh und schmerzhaft. Junk verlor den ersten Satz mit 3:6 und musste anschließend in der Kabine eine Behandlungspause einlegen.

"Ich hatte ein Belastungsproblem an der rechten Schulter. Wenn der Körper voll Adrenalin ist, merkt man das nicht so. Aber irgendwann geht's nicht mehr", erklärte der an Nummer eins gesetzte Junk. Die herbeigeeilte Physiotherapeutin legte ihm einen Tape-Verband an. "Das war dann auch gut für den Kopf", meinte der Marpinger. Seinen Rhythmus fand er zunächst trotzdem noch nicht. Welte nahm ihm den Aufschlag ab und führte später mit 4:2 und 5:4. Doch dann konterte Junk, führte mit 6:5 und entschied den Tie-Break zum 7:6-Satzgewinn.

Im entscheidenden Match-Tie-Break setzte er sich dann mit 10:6 durch und qualifizierte sich für das Finale gegen Moritz Pfaff vom TC Rotenbühl Saarbrücken.

Im zweiten Halbfinale hatte sich der 16-jährige Pfaff mit 6:7, 6:1 und 10:8 gegen seinen Vereinskameraden Noel Maximilian Hartzheim durchgesetzt. Und im Finale machte er da weiter, wo er zuvor aufhörte, holte Junk den Aufschlag ab und ging mit 2:0 in Führung. Mit einem spektakulären Crossball drehte Junk dann das Spiel und ging mit 3:2 und mit 5:4 in Führung. "Ich bin so dämlich, das ist unfassbar", haderte Pfaff mit sich selbst, weil er seine Chancen zum 5:5-Ausgleich nicht nutzen konnte. Somit ging Satz eins mit 6:4 an Junk. "Beide Spieler zeigen ein klasse Endspiel", meinte Oberschiedsrichter Dieter Schwan vom ausrichtenden TC Winterbach.

Im zweiten Satz wirkte Junk oft ungeduldig und überhastet, riss wegen seiner athletischen Vorteile die Partie dennoch an sich und führte zwischenzeitlich mit 4:2. Pfaff schlug jedoch zurück und egalisierte zum 4:4. Am Schuss aber setzte sich Junk durch. "In den entscheidenden Situationen hat Simon aggressiver gespielt und war schneller an den Bällen", fand der Saarbrücker. So auch beim abschließenden Rendezvous am Netz, wo Junk den entscheidenden Punkt zum 7:5-Satzgewinn und zum Saarlandmeister-Titel 2017 machte. "Ich habe nicht mein bestes Tennis gespielt, aber vor so vielen Zuschauern zu spielen, ist auch nicht einfach. Wenn man dann jedoch gewinnt, hat man gut gekämpft", war Junk beeindruckt von der tollen Kulisse am Endspieltag. Konkurrent Pfaff freute sich über einen sehr guten zweiten Platz.

Grundlinienspiel und lange Ballwechsel dominierten das Finale der Damen zwischen der erst 13-jährigen Sarah Müller (TuS Neunkirchen) und der um 20 Jahre älteren Kontrahentin Vanessa Schäfer (TC Beaumarais-Picard). Nach einer Spielzeit von mehr als zwei Stunden konnte Ausnahmetalent Sarah Müller mit 6:2 und 7:5 ihren ersten Saarland-Meistertitel in der Damenklasse auf Sand feiern. Ab dem heutigen Dienstag geht die top gesetzte Müller bei den deutschen Jugendmeisterschaften der U13 in Ludwigshafen ans Netz.

Bei den Tennis-Saarlandmeisterschaften der Herren 30 in Alsweiler sicherte sich Marouane Enhari vom TC Heidstock den Titel. Er bezwang im Finale Carsten Scholtes vom TC Beckingen souverän und glatt mit 6:2 und 6:2. Bei den Damen 30 fiel der Wettbewerb aus, weil sich lediglich zwei Spielerinnen angemeldet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort