Gute Zusammenarbeit Bald auch in St. Wendel gemeinsam unterwegs?

Baumholder · Deutsche und amerikanische Polizei arbeiten zusammen. Auch auf dem Weihnachtsmarkt gab es schon Patrouillen.

 Deutsche und amerikanische Polizisten gehen gemeinsam auf Streife;  in Baumholder  ein gewohntes Bild.

Deutsche und amerikanische Polizisten gehen gemeinsam auf Streife;  in Baumholder  ein gewohntes Bild.

Foto: Bernd Mai

Zwei Nationen in einer Stadt: Wie vorbildlich das in Baumholder funktioniert, zeigte sich wieder einmal beim deutsch-amerikanischen Freundschaftsfest und dem Altstadtfest. Davon sind beide Bürgermeister, Bernd Alsfasser (Verbandsgemeinde) und Günther Jung (Stadt, beide FWG), beeindruckt: „Deutsche Polizei und Militärpolizei (MP) sorgten gemeinsam für Sicherheit, das war eine tolle Sache“, schwärmt Alsfasser. Und hofft auf eine solch’ intensive Zusammenarbeit auch in anderen Bereichen. Der Leiter der US-Militärpolizei in Baumholder, Captain (Hauptmann) Brandon Dinger – er ist der Provost Marshal (Leitende Polizist) für die gesamte US-Army Garnison Rheinland-Pfalz – hat seit seiner Amtseinführung die Zusammenarbeit intensiviert. „Er legt großen Wert auf den Informationsaustausch“, sagt Bodo Kirsch, Leiter der Polizeiinspektion Baumholder. Zweimal im Monat werden die Aufgaben koordiniert. Gemeinsame Streifendienste abgesprochen, Schwerpunkte der Unterstützung festgelegt.

Auch für Kirsch ist das gute Klima zwischen den beiden Dienststellen wichtig: „Wir haben nun viele neue, junge Polizisten. Es gibt kaum noch Verständigungsprobleme“, lobt der Dienststellenleiter. „Mit jedem Meeting und jedem Einsatz wird unsere Partnerschaft vertieft, und wir alle lernen voneinander“, sagt Dinger. Sein Einsatzbereich erstreckt sich über die ganze Garnison Rheinland-Pfalz – von Mannheim bis nach Baumholder. „Die gute Zusammenarbeit mit all den verantwortlichen Polizeikräften in diesem Bereich erleichtert unsere Arbeit enorm“, so Dinger. Erst kürzlich koordinierte der Provost Marshal den gemeinsamen Einsatz während des Wurstmarktes in Bad Dürkheim mit der dortigen Polizei. Und auch danach stehen weitere Kooperationen an, so auch beim Weihnachtsmarkt in St. Wendel. Dann sieht man wieder zwei Nationen beim gemeinsamen Streifendienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort