Für Mint-Schulen Schüler experimentierten an mehreren Stationen

St. Wendel · Einen spannenden Forschertag zur Physik des Lichtes durften 16 Schüler der Klassenstufe acht am Cusanus-Gymnasium erleben, teilt ein Sprecher der Schule mit. An der Veranstaltung nahmen  Schüler der regionalen MINT-ec-Schulen teil.

 Die Teilnehmer mit ihren Urkunden.

Die Teilnehmer mit ihren Urkunden.

Foto: Martin Wagner

Dies sind die beiden Neunkircher Gymnasien am Krebsberg und am Steinwald, das Gymnasiums am Stefansberg in Merzig, des Kepler-Gymnasiums Lebach, das Gymnasiums Birkenfeld und das Cusanus-Gymnasium in St. Wendel.

Unter der Leitung der beiden Lehrkräfte vom Cusanus-Gymnasium, Ann-Catherine Pfaff und Martin Wagner, lernten sie am Vormittag Grundlegendes zu den Themen der geometrischen Optik kennen und konnten dieses Wissen anschließend beim Bau funktionsfähiger Modelle einer Lochkamera und eines elektronischen Rauchmelders praktisch anwenden. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache, so der Schulsprecher weiter. Nach drei Stunden intensiver Arbeit hatten sich alle das gemeinsame Mittagessen verdient.

Mit dem Zug ging es dann zum zweiten Teil der Veranstaltung zum Umwelt-Campus Birkenfeld in Neubrücke. Dort eröffnete  Tobias Roth von den Open MINT-Labs den Nachmittag mit einem Vortrag zu weiteren Aspekten des Themas „Optik“, an den sich ein Quiz anschloss, dessen Aufgaben mit dem zuvor erworbenen Wissen gelöst werden konnten. Noch spannender gestaltet war der zweite Teil des Ratespiels, zu dessen Lösung die  Schüler in den Labors des Umweltcampus’ experimentelle Aufgaben lösen mussten. Nach einer Abschlusspräsentation der Ergebnisse wurden alle Schüler mit einer Teilnahmeurkunde belohnt.

Letzte Station des Tages war die Sternwarte auf dem Peterberg. Dort erfuhren die Jungforscher von einem Mitglied des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes in einem spannenden Vortrag Interessantes zum  Thema Exoplaneten, ihren Charakteristika und ihrer Entdeckung.

 Oberstufenschülerin Merle Rietz geht einem Teilnehmer beim Experimentieren zur Hand.

Oberstufenschülerin Merle Rietz geht einem Teilnehmer beim Experimentieren zur Hand.

Foto: Martin Wagner

Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch der großen Kuppel mit Spiegelteleskop und Refraktometer. „Gegen 22 Uhr endete so ein langer Tag, der aber allen Beteiligten großen Spaß bereitete“, so Schulleiter  Martin Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort