Cusanus-Tag Cusanus-Tag mit Abraham Lehrer

St. Wendel · Vizepräsident des Zentralrates der Juden in Deutschland ist Festredner.

 Die Rede hält Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden.

Die Rede hält Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden.

Foto: Thomas Lohnes/Zentralrat der Juden/Thomas Lohnes

Der Cusanus-Tag ist in jedem Jahr ein erster Höhepunkt am St. Wendeler Cusanus-Gymnasium. Der diesjährige Ehrentag des Namenspatrons wird am kommenden Montag, 11. Februar, begangen. Ab 19 Uhr lädt die Schulgemeinschaft alle Interessierten zu einer Feierstunde in die Aula des Gymnasiums. Wie es in einer entsprechenden Mitteilung der Schule heißt, konnte das Gymnasium in diesem Jahr Abraham Lehrer, Vorstandsvorsitzender der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland und Vizepräsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, als Festredner gewinnen.

Während der anschließenden Feierstunde zeichnet die Schulgemeinschaft nach eigenen Angaben Schüler mit der Cusanus-Medaille aus, sofern sie entweder hervorragende schulische Leistungen erbracht haben oder sich bei Wettbewerben erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten. Ferner sollen Abiturienten, deren Schulzeit in wenigen Monaten endet, für ihr Engagement in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Schule geehrt werden.

Zahlreiche Schüler werden also am Ende der Veranstaltung  auf der Bühne stehen, aber nur einer oder eine darf sich über den Cusanus-Preis freuen. Das ist  die höchste Auszeichnung, die die St. Wendeler Schule zu vergeben hat. Die musikalische Untermalung des Abends obliegt den Musik-Arbeitsgemeinschaften der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort