Belebung des Arbeitsmarktes wird nicht anhalten

St Wendel · Auf dem Arbeitsmarkt St. Wendel ist ein allgemeiner Abbau der Arbeitslosigkeit zu beobachten. Besonders profitieren davon junge Menschen unter 25 Jahren. Momentan sind 140 freie Stellen verfügbar.

Die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt im Landkreis St. Wendel hält an. Die Arbeitslosigkeit ist erneut gesunken.

Im Oktober waren nach Angaben eines Sprechers der Arbeitsagentur 1695 Menschen arbeitslos. Das waren 65 weniger als im September und 106 weniger als vor einem Jahr (minus 5,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent gesunken. Im Vorjahreszeitraum lag die Quote bei 3,8 Prozent.

Vom Abbau der Arbeitslosigkeit profitierten am stärksten die Jugendlichen unter 25 Jahren. Mit 95 Personen waren 24 weniger arbeitslos gemeldet als im September und 35 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitsmarktlage im Oktober entspreche demzufolge dem üblichen Saisonverlauf. Allerdings rechnen die Experten der Arbeitsagentur 2016 mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit . Grund für diese Annahme: steigende Zahl bei Asylsuchenden. Aktuell sind im St. Wendeler Land rund 50 Menschen ohne Job.

Die Zahl der Stellen ist im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gestiegen. Die Arbeitgeber haben demnach der Arbeitsagentur rund 140 neue Stellen gemeldet, zehn mehr als vor einem Jahr. Aktuell stünden knapp 600 freie Jobs bereit. Besonders gesucht sind: Arbeitnehmer im Dienstleistungsgewerbe, im Hotel- und Gaststättengewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel, im verarbeitendem Gewerbe sowie im Baugewerbe.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Arbeitslosenquoten aller saarländischen Landkreise Ende Oktober laut Arbeitsagentur: St. Wendel 3,6 Prozent, Merzig-Wadern 4,9 Prozent, Saarpfalz 5,2 Prozent, Saarlouis 5,3 Prozent, Neunkirchen 7,7 Prozent, Regionalverband Saarbrücken 9,9 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort