Gerettet mit vereinten Kräften

Kastel · Die Zusammenarbeit hat gut geklappt, die Handgriffe saßen. Diese Bilanz zogen die Löschbezirksführer Uwe Haubert (Braunshausen) und Björn Schorr (Kastel) nach einer gemeinsamen Übung. 35 Feuerwehrleute waren dabei im Einsatz.

 Gerettet: Zwei Feuerwehrleute tragen den Jungen während der Übung in Kastel aus der Kindertagesstätte. Fotos: Sabine Metzen,Manfred Koch

Gerettet: Zwei Feuerwehrleute tragen den Jungen während der Übung in Kastel aus der Kindertagesstätte. Fotos: Sabine Metzen,Manfred Koch

Regelmäßig gibt es in der Gemeinde Nonnweiler gemeinsame Übungen benachbarter Löschbezirke. Dieses Mal hatte Kastel die Feuerwehrkameraden aus Braunshausen eingeladen.

Im Mittelpunkt der Übung stand die Kindertagesstätte St. Raphael. Die angenommenne Szenerie stellt sich wie folgt dar: Im Kellergeschoss der Kita war Feuer ausgebrochen, das sich rasch auszubreiten drohte. Dichter Rauch zog auf. Kinder und Betreuerinnen hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Es stellte sich aber heraus, dass zwei Kinder und der Hausmeister vermisst wurden.

Atemschutz kam zum Einsatz

 Die Wasserversorgung wurde zügig aufgebaut.

Die Wasserversorgung wurde zügig aufgebaut.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte des Löschbezirks Kastel mit Staffellöschfahrzeug (StLF 10) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ein. Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz durch die Eingangstür ins Gebäude. Sie setzen Schnellangriff-Schaum zur Brandbekämpfung ein und starteten im verrauchten Gebäudeinneren die Suche nach den Vermissten.

Die Wasserversorgung war mittels Unterflurhydranten zügig aufgebaut worden. Parallel wurde eine Leitung mit drei Abgängen um das Kindergartengebäude verlegt. So konnte auch das angrenzende Dorfgemeinschaftshaus Castellum gezielt abgeschirmt werden.

Inzwischen war die Verstärkung aus Braunshausen, gleichfalls mit einem Staffellöschfahrzeug, eingetroffen.

Zwei weitere Atemschutztrupps gingen zum Kellereingang an der rechten Seite des Gebäudes ebenfalls, um zu löschen und die Personenzu suchen. Für die Wasserversorgung stand gleichfalls ein Unterflurhydrant zur Verfügung.

Trotz der massiven Rauchentwicklung konnten die beiden vermissten Kinder nach kurzer Zeit mit Hilfe der Wärmebildkamera im Erdgeschoss gefunden und zur Erstversorgung ins Freie gebracht werden. Der Hausmeister wurde von den Einsatzkräften aus Braunshausen im Kellergeschoss entdeckt. Mit der Krankentrage wurde er durch die verwinkelten Räume nach draußen gebracht. Der Sanitätsdienst kümmerte sich um ihn.

Nachdem der Brand gelöscht war, kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz; nach und nach entwich der Rauch aus den geöffneten Fenstern. Zaungäste standen gegenüber auf dem Marktplatz und beobachteten das Übungsgeschehen. Um die Absperrung kümmerte sich das Team des Mannschaftstransportfahrzeugs Kastel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort