Wehr hat Übung erfolgreich absolviert

Kastel · Das ehemalige Pfarrhaus in Kastel wurde vor einigen Jahren durch den Ambulanten Pflegedienst Armin Junker in eine Tagespflegeeinrichtung umgebaut. Montags bis freitags werden ältere Menschen hier tagsüber betreut, die im Übrigen weiterhin zu Hause leben.

 Der Sanitätsdienst übernahm bei der Übung in Kastel die Erstversorgung. Foto: Manfred Koch/Sebastian Meyer

Der Sanitätsdienst übernahm bei der Übung in Kastel die Erstversorgung. Foto: Manfred Koch/Sebastian Meyer

Foto: Manfred Koch/Sebastian Meyer

Die Feuerwehr führt präventiv Einsatzübungen in und an örtlichen Objekten durch. Gegenstand einer solchen Übung war jüngst besagte Tagespflegeeinrichtung.

Angenommene Lage: In einem Kellerraum des Gebäudes war außerhalb der Betreuungszeit ein Feuer ausgebrochen. Unter starker Rauchentwicklung drohte es, sich rasch auszubreiten. Ein Mitarbeiter war vermisst. Es musste davon ausgegangen werden, dass er das verrauchte Kellergeschoss nicht mehr rechtzeitig verlassen konnte. Da sich das Feuerwehrgerätehaus in der Nachbarschaft des Objekts befindet, hatten die Einsatzkräfte einen kurzen Anfahrtsweg. Ein Angriffstrupp ging durch die Kellertür zum Löschangriff und zur Personensuche vor. Ein zweiter Trupp blieb in Reserve. Die Löschwasserversorgung erfolgte vom Staffellöschfahrzeug aus über Unterflurhydranten.

Zwei Personen wurden gerettet und schließlich hieß es dann auch: "Brand vollständig gelöscht."

"Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte hat gut geklappt. Die Griffe saßen; die Kommunikation über Funk stimmte ebenfalls", resümierten übereinstimmend Pflegedienstinhaber Armin Junker und Löschbezirksführer Björn Schorr.

Allerdings wurden einigen Übungsteilnehmern zwangsläufig die Bilder vom verheerenden Großbrand in der Nacht zum 10. Januar 1983 wieder ins Gedächtnis gerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort