Voll gesperrt Straße zwischen Buweiler und Kastel wird erneuert

Kastel · Kleines Teilstück mit großer Wirkung: Ab kommenden Montag,  17. Juni, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Fahrbahndecke der Landstraße 329 erneuern. Betroffen ist der 4150 Meter lange Abschnitt zwischen dem Ortsausgang Buweiler im Landkreis Merzig-Wadern und dem zwischen Kastel und Mariahütte gelegenen Kreisverkehr an der Gommsmühle.

Währen den Arbeiten muss die Straße laut LfS wegen der geringen Fahrbahnbreite voll gesperrt werden.

Wie es in einer entsprechenden Mitteilung heißt, werde der Verkehr – mit Rücksicht auf die laufenden Bauarbeiten in der Trierer Straße in Nonnweiler – aus Richtung Wadern über die L 149 in Richtung Nonnweiler umgeleitet. Über die Autobahn-Anschlussstelle Nonnweiler-Bierfeld gehe es dann auf der Autobahn in Richtung Saarbrücken bis zur Anschluss-Stelle Nonnweiler-Braunshausen – und von dort weiter nach Kastel. Die Gegenrichtung sei ebenfalls entsprechend ausgeschildert. Der LfS weist zudem darauf hin, dass das Verbot für Lastwagen auf der L 149 zwischen Kostenbach und Nonnweiler für die Zeit der Vollsperrung aufgehoben werde.

Die Straße In der Meß ist nach LfS-Angaben während der Bauzeit über die L 329 nicht erreichbar. Anlieger erreichen diese Straße über die L 147. Die Erneuerung der Fahrbahn werde voraussichtlich bis Dienstag, 25. Juni, dauern. Bei schlechter Witterung könne sich die Bauzeit verlängern. Die Baumaßnahme sei darüber hinaus mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt und wirke sich nicht auf die Linienführung aus. Der LfS rechnet während der Bauzeit nicht mit nennenswerten Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird dennoch empfohlen, auf Meldungen im Rundfunk zu achten und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort