Spende Elf Vereine verteilen Spendengelder

Nonnweiler · Die Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Nonnweiler übergab insgesamt 5000 Euro an mehrere Institutionen.

 Die Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt bescherte Vertreter von fünf unterschiedlichen Einrichtungen. Bei ihnen war die Freude groß.

Die Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt bescherte Vertreter von fünf unterschiedlichen Einrichtungen. Bei ihnen war die Freude groß.

Foto: Erich Brücker

Gemeinsame Sache machen und anderen helfen, dafür steht die Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Nonnweiler unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Günther Barth. Und unter diesem Gedanken organisiert die Vereinsgemeinschaft, bestehend aus elf Vereinen, seit Jahrzehnten einen Weihnachtsmarkt in der Kurhalle. Der Erlös ist für gute Zwecke vorgesehen. Jetzt wurde Kassensturz vom Budenzauber 2018 gemacht. Unter dem Strich kamen dabei 4000 Euro heraus, dazu hat das Adventskranzteam noch einen Tausender beigesteuert, sodass ein Betrag von 5000 Euro zum Verteilen zur Verfügung stand.

Während eines geselligen Beisammenseins im Grünen Klassenzimmer der Grundschule wurde das Geld verteilt. Barth dankte zusammen mit seiner Kassiererin Anette Wiesen allen Vereinen – Tennisclub, Karnevalsverein, Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Kolpingkapelle, Feuerwehr, Frauengemeinschaft, Kirchenchor, Förderverein Grundschule, Kindergarten und Pfarrgemeinderat – für ihre Teilnahme am Markt und würdigte das ehrenamtliche Engagement der Helfer. Die Elterninitiative krebskranker Kinder wurde mit 1500 Euro bedacht. Hierfür bedankte sich der Vorsitzende Michael Schneider und klärte auf, wofür das Geld verwendet wird. „Die Villa Ekki wird von uns finanziell und personell unterhalten, um betroffenen Eltern die Möglichkeit anzubieten, ihre erkrankten Kinder während der Therapie zu begleiten“, sagte Schneider. Dazu werden besondere Projekte initiiert.

Den gleichen Betrag hat der Förderverein der Grundschule erhalten und gleich an Schulleiter Matthias Weber weitergeleitet. Der hatte im Vorfeld bereits ein Lernsystem mit Selbstkontrollen für seine Erst- und Zweitklässler angeschafft. Einen Tausender gab es für die Kita Nonnweiler. „Nach den langen Umbauarbeiten unseres Hauses werden wir sicherlich viele Möglichkeiten haben, das Geld für Spielgeräte und Spiele einsetzen zu können“, danke Jutta Adam vom Erzieherinnen-Team. Jeweils 500 Euro überreichte Wiesen an die Idee.on GmbH Otzenhausen und an die Lebenshilfe St. Wendel. „Das Geld kommt in unseren Spendentopf für unbürokratische Hilfen, mit dem Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde unterstützt werden“, teilte Geschäftsführer Roland Ruttloff mit. Derweil erklärte Ruth Mayer-Kuhnen bereits, das Geld für sportliche und gesellige Freizeitmaßnahmen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen verwenden zu wollen.

Abschließend sprach Ortsvorsteher Barth die Hoffnung aus, dass diese tolle Zusammenarbeit weiterhin Ansporn und Motivation für alle Helfer sein sollte, auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt mit großer Tombola zu organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort