Studenten laden die Bürger ein

Sie wohnen hier, kaufen ein, gehen aus, prägen das kulturelle Geschehen mit. Studenten bringen Leben in die Universitätsstadt Saarbrücken.

Wie sich die geplanten drastischen Einschnitte an der Uni auf unseren Alltag auswirken, darüber lohnt es sich schon nachzudenken. Ein angenehmer und sicher spannender Anlass bietet sich am Wochenende beim Rundgang der Hochschule der Bildenden Kunst Saar (HBK). Studierende zeigen dabei, womit sie sich gerade beschäftigen. Besucher können zum Beispiel den von ihnen entwickelten 3-D-Porzellandrucker in Aktion erleben. Oder sich eine Projektion der Saarbrücker Stadtsilhouette ansehen: Sie gibt einen Vorgeschmack auf die im April geplante Installation von Professor Daniel Hausig an der Berliner Promenade. Freche Postkartensprüche steuern die Studenten von Ivica Maksimovic und Karina Hartwahn bei. Geöffnet ist an der HBK in Saaarbrücken (Keplerstraße 3-5) Samstag und Sonntag, 10 bis 19 Uhr, und am Montag, 9 bis 15.30 Uhr. In der Völklinger Handwerkergasse geht es am Samstag ab 14 Uhr los, Sonntag und Montag ist dort von 10 bis 19 Uhr Programm.

Auch die Hochschule für Musik in der Bismarckstraße 1 lädt zu Kostproben ein: Die Trompetenklassen der Professoren Robert Hofmann und Peter Leiner spielen dort am Sonntag ab 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort