Riesenparty für Dillingens Superstar

Dillingen · 400 Fans drückten Meltem Acikgöz im Dillinger Lokschuppen am Samstag die Daumen. Für ihren Auftritt in der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ heimste die 24-Jährige viel Lob ein – auch von jemandem, der dafür bekannt ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

 400 Fans sahen im Lokschuppen den Auftritt von Meltem. Foto: rup

400 Fans sahen im Lokschuppen den Auftritt von Meltem. Foto: rup

Foto: rup

3,43 Millionen TV-Zuschauer verfolgten am Samstag den ersten Live-Auftritt von Meltem Acikgöz aus Dillingen bei "Deutschland sucht den Superstar (DSDS)" - und ihre Heimatstadt fieberte im Lokschuppen mit. Rund 400 Fans drückten ihr dort bei der Public-Viewing-Party, bei der die Casting-Show auf einer Großbildleinwand übertragen wurde, die Daumen. Unter ihnen auch Laura Bagard (16) und ihre Freundinnen. "Sie ist ziemlich natürlich und nicht so abgehoben", erklärte sie. Einige von ihnen habe die "DSDS"-Kandidatin, die in einem Fastfood-Restaurant arbeitet, schon einmal bedient.

"Dillingen Saar - Meltem ist unser Superstar" stand auf einem Transparent, und auch Bürgermeister Franz-Josef Berg steht hinter ihr: "Sie weiß, was sie will." Um sie zu unterstützen, hat die Stadt Plakate aufhängen lassen und das Public-Viewing organisiert. Meltems Familie saß derweil größtenteils im TV-Studio. "Wir fahren mit 25 Leuten in einem Bus nach Köln", verriet ihr Vater Tacettin vorab im SZ-Gespräch. Er hoffte, dass seine Tochter bis zur Show wieder fit werden würde. Denn aus einem Telefonat mit ihr zwischen den Proben wusste er: "Sie hatte eine Halsentzündung und musste sich schonen." Doch Dornaz Onuv, ein Freund der Familie, gab Entwarnung: "Ihr geht es wieder gut."

Als gegen 22 Uhr für die Kandidaten abgestimmt werden konnte, zückten viele im Lokschuppen ihr Handy und stimmten schon vor ihrem Auftritt für Meltem. "Ich rufe zehn Mal für sie an", verkündete die achtjährige Jolia Thiel. Um 22.20 Uhr war dann der große Moment da. "Wenn du nicht weiterkommst, trage ich ab morgen Holzbein", bekam sie Vorschuss-Lorbeeren von Jury-Mitglied Dieter Bohlen. Nach ihrem stimmgewaltigen Auftritt mit "Skyscraper" von Demi Lovato wurde die Dillingerin im TV-Studio und in ihrer Heimatstadt bejubelt - und geradezu mit Lob der Jury überschüttet. Bohlen sagte, sie sei "total authentisch" und stellte klar: "Das war, glaube ich, der beste Auftritt von allen."

Auf der Fan-Party wurde weiter fleißig für sie abgestimmt. Um 23.26 Uhr stand dann fest: Meltem ist eine Runde weiter. "Ich bin sehr stolz auf sie", sagte Nurcan Konay. Die Mitarbeiterin des Multikulturellen Frauenhauses kennt sie schon, seitdem Meltem ein Kind war. Am Samstag hat Meltem nun ihren nächsten Auftritt - und Dillingen drückt wieder die Daumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort