Ralf-Peter Fritz führt die Liste an

Dudweiler · Der altgediente Christdemokrat Rainer Dorscheid (71) will sich im Bezirksrat in die zweite Reihe zurückziehen. Den Spitzenplatz für die Kommunalwahl überlässt er Ralf-Peter Fritz (44). ,,Mein Herz schlägt für Dudweiler“, sagt er.

,,Zu einem lebendigen Dudweiler gehört auch, dass die Verwaltung nicht nur in der Kernstadt wahrnehmbar ist, sondern auch in den Stadtbezirken", betonte Ralf-Peter Fritz, der an der Spitze der CDU für die Wahl zum Bezirksrat Dudweiler steht. Fritz, den man als Vorsitzenden des Verkehrsvereins (VVD) und der Interessengemeinschaft Dudweiler-Nord kennt, hat sich bewusst für die Kandidatur zum Bezirksrat entschieden: ,,Dudweiler ist meine Heimat. Hier lebe ich mit meiner Frau und meinem Sohn, für Dudweiler schlägt mein Herz." In den Mittelpunkt des Programms der Union stellt der kaufmännische Angestellte neben der Arbeit für Bürger, Vereine und Verbände, der Bestandsgarantie für die Bäder und dem Erhalt einer sichtbaren Verwaltung in Dudweiler auch die aktive Förderung von Dudweiler als Nebenzentrum: ,,Der Bezirk Dudweiler hat rund 30 000 Einwohner. Wäre er selbstständig, zählte er zu den zehn größten Städten des Saarlandes. Da ist es nicht zu viel verlangt, dass die Saarbrücker Stadtverwaltung endlich einen Fokus auf das urbane Leben in Dudweiler richtet. Bis heute ist die Oberbürgermeisterin den Beweis schuldig geblieben, dass sie auch nur einen Euro spart, indem alle Aufgaben zentralisiert werden."

Rainer Dorscheid hat sich derweil entschlossen, nicht mehr auf einem vorderen Platz für den Bezirksrat anzutreten. Er sei gerne bereit zu helfen, wenn er gebraucht werde, halte aber die Zeit für gekommen, Verantwortung in jüngere Hände zu legen. Der stellvertretende Vorsitzende der Saarbrücker Stadtratsfraktion, Sascha Zehner, dankte ihm für sein jahrzehntelanges Engagement: ,,Ohne Rainer Dorscheid wäre Dudweiler ärmer. Deshalb sind wir froh und dankbar, dass er bereit ist, seine Sach- und Fachkompetenz auch zukünftig, wenn auch an anderer Stelle, in den Dienst der Sache zu stellen."

Der CDU-Bezirksvorsitzende Norbert Moy betonte: ,,Unsere Kandidaten sind ein Querschnitt aus der Dudweiler Bürgerschaft. Das ist Grundvoraussetzung, um etwas für unseren Stadtteil bewegen zu können." Auf Platz 2 der Kandidatenliste, nach Ralf-Peter Fritz, wurde Carolin Röhrig (31) gewählt. Es folgen auf den weiteren Plätzen: Guido Assenmacher (44) Dudweiler-Süd, Jörg Jarolimeck (33) Scheidt, Holger Becker (38), Pfaffenkopf, Peter Meyer (71) Herrensohr, Karl-Heinz Oster (71) Jägersfreude, Insa Michels-Litaer (34), Dudweiler-Mitte, Rainer Dorscheid (71), Mitte, und Wolfgang Braun (52) Dudweiler-Süd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort