CDU: Aldi kann Markt erweitern

Dudweiler · Die CDU im Stadtrat und Bezirksrat Dudweiler jubelt. Die Verwaltung sei damit gescheitert, einen „Bauverhinderungsbeschluss“ in der Sulzbachtalstraße durchzudrücken. Nun könne der Discounter vergrößert werden.

"Wir sind erleichtert, dass unter anderem ein Fehler der Verwaltung die von Bezirksrat und Stadtratsfraktion einmütig gewünschte Erweiterung des Discounterbetriebes in der oberen Sulzbachtalstraße in Dudweiler ermöglicht", erklärt die Saarbrücker CDU-Stadtratsfraktion. Wegen eines Fristversäumnisses habe es die Verwaltung nicht geschafft, in der Stadtratssitzung am Dienstag einen "Bauverhinderungsbeschluss" durchzuwinken. Dadurch biete sich für Aldi die wohl einmalige Gelegenheit, den Markt in der Sulzbachtalstraße um 200 Quadratmeter zu erweitern. Dafür habe die CDU im Stadtrat und Bezirksrat Dudweiler jahrelang gekämpft. Die zuständige Behörde hatte es nach Angaben der CDU versäumt, den Stadtrat innerhalb einer bestimmten Frist zu bitten, eine Veränderungssperre zu erlassen.

Die Erweiterung sei für Dudweiler sinnvoll und notwendig, meint Sascha Zehner, stellvertretender Vorsitzender der Stadtratsfraktion. "Wir reden hier nicht darüber, dass Aldi sich neue Geschäftszweige erschließen soll, sondern über die Frage, ob zukünftig die Dudweiler Kunden nach Sulzbach und St. Ingbert abwandern und der Dudweiler Einzelhandel insgesamt unter den Kaufkraft-Abflüssen leidet. Selten genug geschieht es, dass entgegen der starren Haltung der Stadtverwaltung ein zeitgemäßer Ausbau nach den lokalen Wünschen möglich wird."

Die geschlossene Haltung des Bezirksrats und das Unvermögen der Verwaltung, rechtskonform zu handeln, eröffnen diese Perspektive. "Nun ist es an Aldi, seine Ankündigung, das Angebot für die Dudweiler Bürger attraktiv zu gestalten, auch umzusetzen. Diese Gelegenheit wird sich kein zweites Mal bieten", erklären Sascha Zehner und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Dudweiler Bezirksrat, Ralf-Peter Fritz , in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort