Pilger besuchen Reliquien in Aachen

Saarwellingen · Die Pfarreiengemeinschaft Saarwellingen fährt zum Aachener Heiligtum. Vom 20.

bis 29. Juni ist Jubiläumswallfahrt in Aachen. Seit über 660 Jahren kommen Menschen als Pilger nach Aachen zur "Heiligtumsfahrt". Ihr Ziel ist die Verehrung von vier Reliquien, die seit der Zeit Karls des Großen als Schatz im Aachener Dom aufbewahrt werden.

Der Geschichte nach erhielt Karl die Reliquien um das Jahr 800 unserer Zeitrechnung als Geschenk aus Jerusalem. Seit 1349 werden die Reliquien alle sieben Jahre den Gläubigen aus dem europäischen Raum und aus aller Welt gezeigt und dazu für den Zeitraum von zehn Tagen aus dem goldenen Marienschrein im Aachener Dom entnommen.

Am Dienstag, 24. Juni, bietet die Pfarreiengemeinschaft eine Fahrt nach Aachen an. Ähnlich wie bei der Heilig-Rock-Wallfahrt steht das Pilgern im Vordergrund. Das Motto "Glaube in Bewegung" drückt nicht nur die kirchlichen Veränderungen aus, sondern will auch den Glauben mit all seiner Veränderung bestärken. Abfahrt ist gegen 7 Uhr in den einzelnen Orten. Der Fahrpreis beträgt 20 Euro. Rückkehr ist gegen 21 Uhr. Das Programm ist wie folgt geplant: 11 Uhr Pilgermesse auf dem Katschhof, bei der die Heiligtümer gezeigt werden; 12.30 Uhr Mittagessen; 13.15 Uhr Rundgang durch den Dom zur Verehrung der Heiligtümer; 15.30 Uhr Besuch einer der Ausstellungen in der Domschatzkammer, dem Centre Charlemagne oder dem Rathaus; 18 Uhr Rückfahrt.

Um zügige Anmeldung in den Pfarrbüros, Telefon (0 68 38) 29 10 oder 7 29 74, wird gebeten, denn eine Mindestteilnehmerzahl muss gewährleistet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort