MINT-Tag bringt Kindern Naturwissenschaften näher

Lebach · An der St. Michaels-Grundschule und dem Caritas-Kindergarten-Lebach gab's den MINT-Projekttag. Er soll für Technik und Naturwissenschaft begeistern und die Abstimmung zwischen Bildungseinrichtungen verbessern.

Staunende Blicke und aufgeregtes Treiben beim Durchlaufen verschiedener Experiment-Stationen zum Magnetismus in der St. Michaels-Grundschule Lebach. Nadine Biegner, Co-Lehrerin an der St. Michaels-Grundschule Lebach, veranstaltete einen MINT-Projekttag mit ihrer ersten Klasse und Kindern des Caritas-Kindergartens-Lebach.

Der Verbund aus St. Michaels-Grundschule, Caritas Kindergarten, Johannes-Kepler- und Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach war saarlandweit der einzige, dessen Bewerbung für dieses Projekt erfolgreich war. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei und zeigten großes Interesse. Doch das Motivieren zu Technik und Naturwissenschaft ist nicht der einzige Hintergedanke des Projektes, erklärt Biegner.

"Vor allem wollen wir eine bessere Abstimmung zwischen den Bildungseinrichtungen bewirken. MINTeinander bringt Pädagogen von Kindergärten bis zu weiterführenden Schulen intensiver ins Gespräch und sorgt so für eine bessere Absprache von Lerninhalten", erklärt die junge Pädagogin.

Das Projekt MINTeinander zielt darauf ab, die Motivation und die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) systematisch und aufeinander aufbauend zu entwickeln - vom Kindergarten über die Grundschule bis in die weiterführende Schule. Damit dies gelingen kann, müssen die Bildungseinrichtungen mit Lehr- und Lerninhalten arbeiten, die altersgerecht angelegt und aufeinander abstimmt werden.

Mit Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung haben Experten unter der Leitung von Professor Kornelia Möller (Universität Münster) derartige Inhalte entwickelt. Materialsammlungen und didaktisches Begleitmaterial zum Thema Magnetismus unterstützen Fachkräfte und Pädagogen dabei, Bildungsinhalte - wie bei einer Spirale - in Kita und Schule aufeinander aufbauend zu vermitteln.

Bislang gilt das Projekt als voller Erfolg, alle Beteiligten halten eine engere Kooperation für eine positive Entwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort