Eine Show im Zeichen der Inklusion

Saarbrücken · Bei der Tanz- und Theatershow „Begegnung ohne Barriere“ haben Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Im September präsentieren sie ihr Programm in der Saarlandhalle.

 Die Tanzshow „Begegnung ohne Grenzen“ findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Foto: 2. Chance

Die Tanzshow „Begegnung ohne Grenzen“ findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Foto: 2. Chance

Foto: 2. Chance

Eine kochende Saarlandhalle und 250 Akteure auf der Bühne erwartet Saeid Teimouri vom Verein "2. Chance Saarland". Schaffen soll das die Show "Begegnung ohne Barriere", die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfinden wird. Das Besondere: Ihre Bühne ist nicht angehoben, sie liegt auf dem Boden, ist barrierefrei. Denn "Begegnung ohne Barriere" ist ein musikalisches Tanz- und Theaterprojekt, bei dem Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne stehen.

Der Auftritt ist für den 21. September geplant, an den beiden Tagen davor üben die Teilnehmer ihre Show gemeinsam ein. Schon jetzt sind die Trainer des Vereins, der das Projekt veranstaltet, im Saarland unterwegs und veranstalten die ersten Orientierungsworkshops. Sie besuchen Einrichtungen für Jugendliche mit Behinderungen. Unter den Trainern sind auch zwei Tanzweltmeisterinnen, sagt Teimouri. Er ist der Leiter des Projekts.

"Unser Ziel ist es, über Musik, Tanz und Theater ein Miteinander zu erschaffen, um Kulturen zu verbinden, soziale Fähigkeiten zu stärken und Jugendliche mit Behinderungen darin zu integrieren", sagt er. Nicht nur Saarländer, auch französische Jugendliche werden teilnehmen.

"2. Chance" ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, so kamen auch der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen zustande. Die Teilnehmer des Projekts werden intensiv betreut, ein Pädagoge und ein musikalischer Leiter stehen ihnen zur Seite. "Menschen mit Behinderungen haben einen großen Vorteil", sagt der musikalische Leiter Manuel Krass. "Sie sind viel begeisterungsfähiger als wir." Die Karten sollen im September in der Vorverkauf gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort