Unbekannter überfällt Trierer Gaststätte

Trier · Rund 300 Luxemburgerleiden am HI-Virus Luxemburg. Die Zahl der diagnostizierten HIV-Neuansteckungen bleibt in Luxemburg konstant.

Wie das "Comité de surveillance du SIDA" mitteilt, infizierten sich 82 Einwohner im vergangenen Jahr mit dem Virus. Zurzeit leben laut den Angaben rund 300 Aids-Infizierte im Großherzogtum.

Demo für Erhalt

von Atomkraftwerk

Fessenheim. Rund 300 Demonstranten haben am Wochenende gegen die für 2016 geplante Schließung des Atomkraftwerks im elsässischen Fessenheim protestiert. Wie die Zeitung "Républicain Lorrain" berichtet, könnten durch die Schließung rund 2000 Arbeitsplätze gefährdet werden. Der Fessenheimer Bürgermeister, Claude Brener, forderte die Regierung auf, auf ihr "blödsinniges" Vorhaben, das Akw zu schließen, zu verzichten. Die neu ernannte Umweltministerin Ségolène Royal (PS) hatte vor kurzem bestätigt, dass das Kraftwerk 2016 geschlossen wird.

Unbekannter überfällt Trierer Gaststätte

Mit vorgehaltener Pistole und Sturmhaube hat ein Unbekannter gestern Morgen eine Gaststätte in der Trierer Fußgängerzone überfallen. Wie die Polizei berichtete, bedrohte der Täter einen Angestellten und zwang ihn zu Boden. Der Angestellte verletzte sich dabei leicht. Der Räuber erbeutete laut Angaben der Polizei Bargeld in bisher unbekannter Höhe und flüchtete anschließend zu Fuß. Der genaue Tathergang wird zurzeit ermittelt.

Bundeswehr gibtKaserne in Kusel auf

Kusel. Die Bundeswehr wird bis Ende des Jahres den Standort Kusel aufgeben. Wie der SWR gestern berichtete, zieht das Artillerie-Bataillon laut Angaben des Verteidigungsministeriums bis spätestens 31. Dezember nach Idar-Oberstein um. Dort beziehen die 600 Soldaten zunächst eine provisorische Unterbringung. Was mit dem Kasernengelände in Kusel passieren soll, steht bislang nicht fest. Bürgermeisterin Ulrike Nagel (SPD) fordert demnach, dass eine bundeseigene Straße zum Truppenübungsplatz Baumholder für den öffentlichen Verkehr freigegeben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort