Orgelkonzert eröffnet das Jubiläumsjahr des Kirchenchores

Ensdorf · Der Kirchenchor Ensdorf beginnt am Ostermontag, 21. April, offiziell sein Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen.

 Die Klais-Orgel in der Pfarrkirche Ensdorf. Foto: Veranstalter

Die Klais-Orgel in der Pfarrkirche Ensdorf. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Neben der feierlichen Gestaltung des Hochamtes am Morgen soll auch ein Orgelkonzert dem Tag eine besondere Note verleihen.

Rainer Oster hat in Saarbrücken und Stuttgart Orgel studiert und bei Wettbewerben mehrere Preise gewonnen. Mit seinem breit gefächerten Repertoire ist er national und international ein gefragter Interpret und Dozent. Nun kehrt er mit dem Konzert am Ostermontag zu seinen Wurzeln zurück - seine ersten Gehversuche auf dem Orgelterrain hat er an der Ensdorfer Klais-Orgel gemacht.

Im Gepäck hat Oster unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, dessen Sohn Carl Philipp Emanuel Bach und Werke spanischer Komponisten. Heraus sticht die romantische Sonate über den 94. Psalm von Julius Reubke, eines der wichtigsten Werke dieser Epoche.

Das Konzert am Montag beginnt um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien Ensdorf. Eintritt frei, um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort