Kinovergnügen in neuem Gewand

Illingen · Am Samstag wird das Union Theater Illingen nach einer vierwöchigen Renovierungsphase offiziell neu eröffnet – zum dritten Mal, seit Peter und Hanne Haas das Filmtheater 1977 übernahmen.

 Noch ist die Leinwand verhüllt, aber schon bald wird das Illinger UT Kino nach der Renovierung eröffnet. Unser Bild zeigt von rechts: Robert, Hanne und Peter Haas, die Kinobetreiber. Foto: Andreas Engel

Noch ist die Leinwand verhüllt, aber schon bald wird das Illinger UT Kino nach der Renovierung eröffnet. Unser Bild zeigt von rechts: Robert, Hanne und Peter Haas, die Kinobetreiber. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Sie warten schon ungeduldig: Humphrey, die Hände tief im Trenchcoat vergraben, Marilyn mit ihrem aufgeblähten Röckchen, der James und E.T. und all die anderen Leinwand-Legenden des vergangenen Jahrhunderts, die im Foyer des Union Theater Illingen mit Pinsel und Farbe verewigt sind. Warten auf den Neustart, darauf, dass nach knapp vier Wochen Renovier- und Bauphase kleine und große Cineasten wieder in den Gebäudekomplex in der Hauptstraße 88 strömen.

Etwa 130 000 Euro investierte die Haas Filmtheaterbetriebe GmbH in neue Bodenbeläge und 305 graue Kinosessel für die beiden Kinosäle . Nagelneu ist zudem die blaue Wandbespannung im Union 1, und auch die Kino-Bar ist nicht mehr wieder zu erkennen. Der reguläre Betrieb wird am Samstag mit aktuellen Top-Produktionen wieder aufgenommen. Es laufen "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", "Maleficent - Die dunkle Fee" und in 3D der Kinder-Animationsfilm "Das magische Haus".

"Bewegte Bilder" zu sehen, hat hier am Platz Geschichte. "Dieses Filmtheater gab es schon zu Stummfilmzeiten", erklärt Hanne Haas, die hauptberuflich mit ihrem Sohn Robert und bis zu zehn Schüler- und Studenten-Aushilfen das Filmtheater betreibt. Übernommen hat sie es zusammen mit ihrem Mann Peter 1977 vom Schwiegervater Kurt Haas, der es seit 1968 führte.

"Wir haben das Union Theater damals gleich zum Service-Kino umgebaut", erinnert sich Hanne Haas. Sie bauten eine Theke und stellten eine Bedienung ein, die Getränke und Knabberzeug an den Sitzplatz bringt. Woran sich bis heute nichts geändert hat. So normal dieser Service damals gewesen sein wird - heute findet man in der Region kaum noch ein Kino vom "alten Schlag" mit solch einem Komfort.

1997 erfolgte dann die nächste größere Maßnahme: "Das Kino wurde komplett renoviert und Saal 2 aufgemacht." Seit vier Jahren ist auch die Vorführtechnik tipptopp: "Beide Säle verfügen über digitale Projektionstechnik und die Möglichkeit, 3D-Filme zu zeigen", informiert die Betreiberin. "Die Tonanlage - Dolby Digital 7.1 - ist das Neueste, was es auf dem Markt gibt." Gezeigt werden die interessanten Neustarts, mittwochs ist in der Reihe "Frauenkino" anspruchsvolle Filmkost Programm. Das Gesamtpaket kommt an beim Publikum, dafür sprechen die Einträge im virtuellen Gästebuch des Union Theaters: "Super Kino, Service-Bedienung am Platz, für uns das beste Popcorn weit und breit. Wir kommen jederzeit wieder. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah", lobt beispielsweise Frank Pirrung. Und ein gewisser "Cherusker" schreibt: "Habe in diesem Kino vor mehr als 35 Jahren den ersten Film als kleiner Stöpsel gesehen und diesem Kino bis heute die Treue gehalten. Es ist das beste Kino weit und breit! Macht weiter so!"

Zum Thema:

Auf einen blickZur Haas Filmtheaterbetriebe GmbH gehören auch die Capitol MovieWorld Saarlouis, das City Filmstudio Lebach sowie das Neue Theater St. Wendel. Das Union Theater Illingen verfügt über einen informativen Internetauftritt: www.illingen.my-movie-world.de , über den man Karten online kaufen kann. Eine telefonische Platzreservierung ist ebenso möglich unter Telefon (0 68 25) 14 11. Montags und dienstags ist Kinotag. nig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort