Junger Magier verzaubert das Publikum

St Wendel/Baden · Der 19-jährige St. Wendeler Magier Jakob Mathias hat einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter geschafft: Bei den achten Internationalen Schweizer Meisterschaften der Zauberer errang er gleich zwei Mal den dritten Platz.

 Erfrischend: Jakob Mathias duscht mitten im Kurtheater Baden. Foto: Theresa Kriegler

Erfrischend: Jakob Mathias duscht mitten im Kurtheater Baden. Foto: Theresa Kriegler

Foto: Theresa Kriegler

Der Magier Jakob Mathias aus St. Wendel hat eine weitere Stufe der Erfolgsleiter erklommen. Beim achten Internationalen Festival der Magie im Kurtheater Baden, den offiziellen Schweizer Meisterschaften der Zauberer , überzeugte Mathias mit seinem Team am Freitag die Jury und belegte gegen erstklassige internationale Konkurrenz gleich zwei Mal den dritten Platz.

Im Wettbewerb "Close up" zeigte Jakob Mathias seine "Cola Show", mit der er im Februar schon bei den Deutschen Meisterschaften Bronze erzaubert hatte. Seitdem hat er eifrig an der Show gearbeitet und etliche Effekte verfeinert. Ständig verschwindet dabei eine Cola-Flasche und taucht ebenso überraschend wieder auf. Der Höhepunkt: Am Ende verwandelt sich die Cola-Flasche samt Inhalt direkt vor den Augen der verblüfften Zuschauer in eine Fanta-Fasche - spritzige Magie vom Allerfeinsten. Besser als Jakob Mathias waren nur der Deutsche Meister David Pricking und Vittori Bellini aus Italien.

Beim Wettbewerb "Bühne" präsentierte der 19-jährige St. Wendeler Student gemeinsam mit seinen Assistentinnen Lucy Kuhn und Lina Stoll die Illusionsshow "Beach Party". Dabei erscheinen die Helferinnen und auch eine große Couch wie aus dem Nichts, demonstriert der junge Magier beim Flic Flac sportliches Können, verschwindet von der Bühne und taucht im gleichen Moment, nur mit Badehose bekleidet, mitten im Saal unter einer laufenden Dusche wieder auf - Bronze hinter Nicky Yang (Korea) und Lucca (Österreich). Jakob Mathias war nach dem Wettbewerb sichtlich erleichtert: "Es hat alles prima geklappt, obwohl ich mir zwei Tage vorher die Hand verstaucht habe. Ich bin glücklich, weil ich auf internationalem Parkett einen guten Schritt nach vorne gemacht habe." Auf den frisch erworbenen Lorbeeren ausruhen kann sich der junge Magier nicht, denn schon Ende November geht es auf nach Südfrankreich zu den Europameisterschaften der Zauberer .

jakob-mathias.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort