Frauen geben den Ton an

Püttlingen · Tatjana Hempel ist neue Vorsitzende des Vereins „Aussiedler im Köllertal“. Die 40 Jahre alte Riegelsbergerin folgt auf Lubow Weber, die seit 2002 an der Spitze des Vereins stand.

 Vorstandswahlen beim Verein „Aussiedler im Köllertal“, in der Bildmitte rechts die alte Vorsitzende Lubow Weber, daneben Nachfolgerin Tatjana Hempel. Foto: Jenal

Vorstandswahlen beim Verein „Aussiedler im Köllertal“, in der Bildmitte rechts die alte Vorsitzende Lubow Weber, daneben Nachfolgerin Tatjana Hempel. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Der Wechsel des Vorstandes ist sehr harmonisch verlaufen, etwas, was in Vereinen sonst selten der Fall ist", sagt Toni Job, Leiter der Stabstelle Arbeit und Soziales Püttlingen. Als ehemaliger Leiter des Sozialamts ist ihm der Verein "Aussiedler im Köllertal", der 2001 gegründet wurde, ganz besonders ans Herz gewachsen. Damals, erinnert er sich, gab es im Köllertal einen besonders starken Zuzug von Menschen aus Russland und der Ukraine. "Für sie wollten wir ein Angebot schaffen", sagt Job. So begleitete er von der Gründung an die Initiativen des Vereins, verabschiedete mit Lubow Weber, die seit 2002 an der Spitze des Vereins stand, eine Vorsitzende, die mit viel Engagement den Verein mehr als zehn Jahre leitete.

"Ich habe für mich entschieden, dass jetzt die jüngeren Leute in den Vorstand sollen, um neue Wege zu gehen", sagt sie und ist froh, dass mit der 40 Jahre alten Riegelsbergerin Tatjana Hempel eine Nachfolgerin gefunden werden konnte, die bereits seit einigen Jahren im Vorstand mitgearbeitet hat.

Einen Moment habe sie gezögert, berichtet Hempel, ob neben der Berufstätigkeit genügend Zeit für diese Aufgabe bliebe. "Doch dann haben mich die Mädels überzeugt, weil sie mir alle ihre Hilfe versprochen haben", erzählt sie. Denn "ihre Mädels" bilden den ausnahmslos weiblichen neuen Vorstand.

Der will die bisherigen Ziele weiter verfolgen, aber auch neue Impulse setzen, wie Hempel sagt. So werden weiterhin die Tanzgruppen Jasmin und Subaruschka ihr Training in den Räumen absolvieren, in Planung ist ein gemischter Chor mit Musicalausrichtung. "Wir suchen Menschen jeden Alters, egal, ob sie schon gesungen haben oder nicht. Ich möchte gerne einen Chor aufbauen, der Lieder aus möglichst vielen Kulturen singen will", sprudelt es aus der 32 Jahre alten Beisitzerin Viktoria Beckhausen heraus. Sie ist eine der überaus motivierten "Neuen" im Vorstand, "ich bin in den Verein gekommen und wurde direkt in den Vorstand gewählt", erzählt sie. So wie damals Lubow Weber, die kurz nach der Vereinsgründung vom Angebot gelesen hatte und neugierig wurde. Tatjana Hempel hofft nun, dass auch durch den neuen Chor, aber auch durch ein Angebot speziell für Familien mit kleinen Kindern mehr Mitglieder aus den drei Köllertalgemeinden gewonnen werden können. Mit den Räumlichkeiten im UZP (Unternehmer-Zentrum Püttlingen) und der engen Zusammenarbeit mit der Köllertaler Integrationsstelle für Zugewanderte (KIZ) sind die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie neuen Vorstandsmitglieder: Tatjana Hempel (Vorsitzende), Irina Rust (Stellvertretende Vorsitzende), Tatjana Reger (Schriftführerin), Olga Maurer (Kassenwartin), Viktoria Beckhausen, Larissa Gelman, Galina Andruskevic, Olga Amann, Larissa Ziebarth und Elja Ferraru (Beisitzerinnen). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort