„Es ist doch ein mega-geiler Tag“

Nohfelden · Endlich ein Tag für die Sonnenbrille und die gute Laune. Am Sonntag feierten Tausende ganz entspannt den Durchbruch des Frühlings. Viele Maitouren führten traditionell an den Bostalsee.

 Stimmungsmacher: The Gambles im Biergarten. Fotos: Faber

Stimmungsmacher: The Gambles im Biergarten. Fotos: Faber

Gruppenweise sitzen gut gelaunte junge Menschen am Sonntagmittag in Neunkirchen/Nahe, Selbach oder Türkismühle am Straßenrand. "Es ist doch ein mega-geiler Tag", freut sich die 17-jährige Marisa. Hunderte Jugendliche haben sich gestern Morgen zur Maitour in Richtung des Sees aufgemacht. Allein 600 sind laut Bundespolizei am Bahnhof in Türkismühle aus dem Zug gestiegen. "Alles gesittet und friedlich, so kann man den 1. Mai feiern", lobt Bundespolizeisprecher Dieter Schwan.

Am Nachmittag strömen die Fußgruppen mit den Bollerwagen, Familien mit Kindern und Sonntagsspaziergänger aus verschiedenen Richtungen auf das Ausflugsziel Stausee zu. "Eine Überdimension haben wir nicht registriert", sagt der Türkismühler Polizeichef Andreas Riemenschneider. Überaus erfreulich. "Eine extreme Vermüllung der Wege zum See haben wir bis zum Nachmittag nicht festgestellt", berichtet Riemenschneider. Acht Abfallcontainer waren von der Gemeinde Nohfelden entlang der bekannten Wanderstrecken platziert worden.

"Einen zusätzlichen Container müssen wir für den Vatertag noch am Bahnhof aufstellen", erklärt Hubertus Kuhn vom Ordnungsamt Nohfelden . Er und seine drei Kollegen verzeichnen bis zum späten Nachmittag keinerlei Probleme beim Anmarsch der Maiwanderer. Auf der Bühne im Biergarten greift die Rock'n' Roll-Band The Gambles in die Tasten und Saiten. Zwei fetzige Nummern, ein gezielter Aufruf und Paare tanzen wie in den 50er-Jahren. Jüngere Gruppen versammeln sich auf der Liegewiese.

Nicht den See erreicht haben zwei alkoholisierte Heranwachsende, die von der Polizei in Gewahrsam genommen wurden. Des Weiteren wird ein Jugendlicher nach übermäßigen Alkoholgenuss ins Krankenhaus nach Birkenfeld eingeliefert. Ausnahmen an diesem Feiertag. Zumindest bis zum Abend. "Unser Konzept hat sich bewährt. Deshalb haben wir auch die Lage im Griff", so Polizeichef Riemenschneider, dem 15 Bereitschaftspolizisten als Verstärkung zur Seite standen. Für die Einsatzkräfte, so Riemenschneider, war es ein entspannter Tag. Gegen Abend verlassen die Fußgruppen den Bostalsee, die Eltern holen ihre Kinder mit dem Auto ab. "Alles in Ordnung", so Riemenschneider. Gegen 19 Uhr packt die Band ihre Instrumente wieder ein. Feierabend, für den sonnigen Frühlingstag am Bostalsee.

 Rundreise: Diese Maitour machte Station am See.

Rundreise: Diese Maitour machte Station am See.

 Präsenz zeigte die Polizei rund um den Bostalsee.

Präsenz zeigte die Polizei rund um den Bostalsee.

Übrigens: Ruhig blieb es auch in der Hexennacht. Das melden unisono die beiden Polizeiinspektionen in Türkismühle und St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort