Unbekannter knackt Autotanks

Türkismühle · Ein rätselhafter Fall beschäftigt derzeit die Beamten der Polizeiwache in Türkismühle. Ein Unbekannter hat die Tankdeckel mehrere Autos geknackt und eine Flüssigkeit eingefüllt. Die Folge: Motorschäden.

Ein Unbekannter macht sich seit Mitte November in der Gemeinde Nohfelden an Tankdeckeln parkender PKW zu schaffen und stellt die Polizei Türkismühle vor ein bisher ungelöstes Rätsel. Andreas Riemenschneider, stellvertretender Chef des Türkismühler Reviers, berichtet von bisher neun Fällen. "Wir gehen davon aus, dass es sich in allen Fällen um ein und denselben Täter handelt", so Riemenschneider. Dieser breche stets die Tankdeckel der Fahrzeuge auf und habe in sieben Fällen sogar eine bisher unbekannte Flüssigkeit in den Benzintank gefüllt. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden im Anschluss Motorschäden festgestellt, für die die Besitzer mehrere Tausend Euro bezahlen mussten. In zwei Fällen wurde der Täter wohl überrascht und konnte sein Werk nicht vollenden - hier wurde lediglich der Tankdeckel aufgebrochen. "Die Intention des Täters wirft bei uns Fragen auf", sagt der Vize-Polizeichef. Ähnliche Fälle seien ebenfalls auf den Wachen in Hermeskeil und Züsch eingegangen. Dort wurde im Tank Dreck und Gras gefunden.

Die Türkismühler Polizei ist dem Täter mittlerweile jedoch dicht auf den Fersen. Laut Riemenschneider gäbe es einen guten Täterhinweis, dem zurzeit nachgegangen werde. Man könne bei den Verbrechen, die sich sechs Mal am Nonnweiler Stausee, zwei Mal am Stausee in Otzenhausen und ein Mal auf dem Mitfahrerparkplatz in Nonnweiler-Bierfeld zugetragen haben, jedoch keine Parallelen zu den Kraftstoffdiebstählen ausländischer Lastkraftwagen auf dem Rastplatz Kutzhof ziehen, betont Riemenschneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort