Rock'n'Roll am Feiertag

Bosen · Polizei, Deutsches Rote Kreuz oder Mitarbeiter der Security-Firma: Sie alle bereiten sich auf diesen Sonntag vor. Zum 1. Mai werden wieder tausende Besucher am Bostalsee erwartet. Im Biergarten gibt es ein Konzert. Ebenso am Vatertag.

 Die Band The Gambles bei ihrem Auftritt im vergangenen Jahr beim Seefest auf der Bühne am Staudamm. Archivfotos: B&K

Die Band The Gambles bei ihrem Auftritt im vergangenen Jahr beim Seefest auf der Bühne am Staudamm. Archivfotos: B&K

Der Mai beginnt gleich mit zwei Feiertagen, die gerne für feucht-fröhliche Wanderungen genutzt werden. Beliebtes Ausflugsziel im Kreis ist der Bostalsee. 2013 herrschte dort am 1. Mai Ausnahmezustand: betrunkene Jugendliche, Schlägereien, Müll, wohin das Auge reichte. Seither wird streng kontrolliert. Wie die Pressestelle des Landkreises St. Wendel informiert, werden Polizei , Kreisordnungsamt, eine Security-Firma und die Ortspolizeibehörde auf dem Gelände des Freizeitzentrums sowie auf bekannten Zuwegen Präsenz zeigen.

Für das Programm am See sorgt die Bosaarium Event GmbH. Sie hat für diesen Sonntag, 1. Mai, die Band The Gambles engagiert. Diese tritt von 16 bis 19 Uhr im Biergarten auf. Wie Michael Wagner von der Seeverwaltung am Bostalsee berichtet, wird auf Wunsch des Veranstalters die Bühne verlegt - auf eine Wiese neben der Terrasse. Außerdem neu: der Eingang zum Konzertgelände. "Der ist jetzt unterhalb des Biergartens", so Wagner. Auf der Wiese vor der Bühne sei Platz für 2000 bis 3000 Besucher. Witterungsbedingt bleibe das Strandbad geschlossen. Auf dem Eventgelände sind Flaschen, Getränke, Böllerwagen und ähnliches verboten, darauf weist das Freizeitzentrum Bostalsee hin.

Das Deutsche Rote Kreuz ist mit 16 Helfern vor Ort. Rund um den See wappnen sich die Verantwortlichen für den Ernstfall. "Je später, je schlimmer", sagt Wagner. Und das nicht ohne Grund. Im vergangenen Jahr sei alles soweit ruhig gewesen. Als gegen 20 Uhr die Helfer langsam abrückten, ging es plötzlich los, erinnert sich Wagner an eine größere Schlägerei.

Auch die Junge Union Nohfelden (JU) meldet sich im Vorfeld der Maifeiertage zu Wort. Mit einer Kampagne setzt sich die Nachwuchsorganisation der Christdemokraten für den Erhalt der traditionellen Mai-Wanderungen zum Bostalsee ein. Mit Plakaten wolle man darauf hinweisen, wie Müll ordnungsgemäß zu entsorgen ist, schreibt die JU in einer Pressemitteilung. Passend dazu platziert die Gemeinde Nohfelden am 1. Mai auf den Wegen, die zum Bostalsee führen, Müllsammelbehälter.

Neben der Umweltverschmutzung durch arglos weggeworfene Flaschen oder Tüten beschäftigt die JU auch das Problem des Wildpinkelns in den Dörfern. Daher werden die Toilettenanlagen in Bosen geöffnet und auch der FV Gonnesweiler stelle seine Toilettenanlage für diejenigen, die über den "Ebert" zum Bostalsee wandern, zur Verfügung. Neben dem angesprochenen Wohngebiet sieht Wagner einen zweiten zentralen Ausgangspunkt der Touren: der Türkismühler Bahnhof.

Da es immer häufiger Kinder und Jugendliche sind, die sich selbst oder andere infolge von Alkoholkonsum gefährden, erinnert das Jugendamt des Landkreises an die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes. In der Öffentlichkeit gilt für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ein absolutes Alkoholverbot. Jugendliche, die noch keine 18 Jahre alt sind, dürfen keine hochprozentigen Getränke zu sich nehmen.

 Buhää & The Rhabarbers hatte ebenfalls 2015 einen Auftritt am Bostalsee. Vatertag spielen sie im Biergarten.

Buhää & The Rhabarbers hatte ebenfalls 2015 einen Auftritt am Bostalsee. Vatertag spielen sie im Biergarten.

Auch am Vatertag , 5. Mai, setzt das Freizeitzentrum Bostalsee einen Security-Dienst ein und die Polizei wird vor Ort verstärkt kontrollieren. An diesem Tag veranstaltet die Bosaarium Event GmbH ebenfalls ein Konzert im Biergarten. Dann tritt von 16 bis 19 Uhr die Band Buhää & The Rhabarbers auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort