Energie sparen ist einfacher, als man vielleicht denkt

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Verbraucherzentrale bietet Mietern, Vermietern und auch Hauseigentümern Basischecks an, bei denen Experten vor Ort auskundschaften, wie sich Energie einsparen lässt. Oft ist der Aufwand zum Sparen gar nicht mal so groß.

Seit gut einem Jahr bietet die Verbraucherzentrale Energie-Checks an. Dabei kommt ein Energieberater der Verbraucherzentrale nach einer Terminvereinbarung direkt vor Ort und ermittelt Strom- und Wärmeverbrauch und gibt Empfehlungen, wie man mit oft geringen finanziellen Mitteln Energie einsparen kann.

Den Basis-Check können für zehn Euro Mieter , Eigentümer und Vermieter nutzen. Hier stehen Stromverbrauch und verhaltensbedingte Maßnahmen zur Senkung des Heizenergiebedarfs im Vordergrund. Für den Gebäude-Check zahlen Ratsuchende 20 Euro. Dieser beinhaltet einen Basis-Check und berücksichtigt darüber hinaus Fragen zum baulichen Wärmeschutz, die Beurteilung der Heizungsanlage sowie deren Eignung für erneuerbare Energien.

Die Energie-Checks werden von unabhängigen Energieberatern der Verbraucherzentrale durchgeführt. Innerhalb von zwei Wochen erhält der Ratsuchende einen standardisierten Kurz-Bericht mit den Check-Ergebnissen und Handlungsempfehlungen.

Werner Ehl betont: "Das Besondere an den Energie-Checks ist die sofortige Ersteinschätzung des energetischen Ist-Zustands. Anhand der anschaulichen Auswertung kann der Ratsuchende schnell beurteilen, welche Maßnahmen er kurzfristig selbst umsetzen kann und bei welchen Aspekten eventuell eine tiefergehende Folge-Beratung erforderlich ist." Die Architekten und Ingenieure der Verbraucherzentrale helfen bei allen Fragen zur effizienten Nutzung von Energie. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auch auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter Telefonnummer (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Für eine persönliche Beratung ist eine Anmeldung erforderlich.

In Homburg finden die Beratungen in der Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 437a statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 41) 1 04 84 34 oder (0681) 5 00 89 15. In Kirkel finden die Energieberatungen jeden ersten Mittwoch im Monat im Rathaus in der Hauptstraße 12 statt. Anmeldung: Tel. (0 68 41) 80 98 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort