Energieberatung der Verbraucherzentrale sehr gefragt

Saarbrücken · Wer bei der Verbraucherzentrale eine Energieberatung bestellt und den Fachmann ins Haus kommen lässt, hat die Wahl zwischen einem Basis-, Gebäude- oder Brennwert-Check. Letzterer geht nur während der Heizperiode.

Seit Herbst 2012 können Rat suchende Mieter und Eigentümer von Häusern und Wohnungen - wenn sie sich einen Überblick über ihre Einsparpotenziale verschaffen wollen - einen Berater der Verbraucherzentrale zu sich nach Hause kommen lassen und dann zwischen einem Basis-, Gebäude- oder Brennwert-Check wählen.

Jürgen Zimper, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale des Saarlandes, ist sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung dieser Energie-Checks: "Die Energiewende und steigende Energiekosten führen zu einem wachsenden Interesse an Energieberatungen. Dass die Energie-Checks genau diese Nachfrage bedienen, zeichnet sich erfreulicherweise in den hohen Beratungszahlen ab. Im Saarland haben unsere Fachleute bereits über 700 Energie-Checks durchgeführt. Unser Angebot eignet sich insbesondere für Energiespar-Einsteiger."

Den Basis-Check können für zehn Euro Mieter, Eigentümer und Vermieter nutzen. Nach einer Terminvereinbarung werden direkt vor Ort Strom- und Wärmeverbräuche ermittelt sowie Möglichkeiten geringinvestiver Maßnahmen und Einsparmöglichkeiten aufgezeigt.

Für den Gebäude-Check zahlen Ratsuchende 20 Euro. Dieser beinhaltet einen Basis-Check und berücksichtigt darüber hinaus Fragen zum baulichen Wärmeschutz, die Beurteilung der Heizungsanlage sowie deren Eignung für erneuerbare Energien. Der Brennwert-Check kostet 30 Euro, ist für Betreiber eines Gas- oder Heizöl-Brennwertgeräts interessant und nur in der Heizperiode durchführbar.

Die Energie-Checks werden von unabhängigen Energieberatern der Verbraucherzentrale durchgeführt. Innerhalb von zwei Wochen erhält der Ratsuchende einen Bericht mit den Check-Ergebnissen und Handlungsempfehlungen.

Zimper betont: "Das Besondere an den Energie-Checks ist die sofortige Ersteinschätzung des Ist-Zustands. Anhand der anschaulichen Auswertung kann der Ratsuchende schnell beurteilen, welche Maßnahmen er kurzfristig selbst umsetzen kann und bei welchen Aspekten eventuell eine tiefer gehende Folge-Beratung erforderlich ist."

Die Architekten und Ingenieure der Verbraucherzentrale helfen bei allen Fragen zur effizienten Nutzung von Energie.

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist die Beratung kostenlos. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft. Für eine persönliche Beratung in einer Energieberatungsstelle ist eine Anmeldung erforderlich. Das teilt die Verbraucherzentrale mit.

In Saarbrücken ist die Beratung bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, Anmeldung (06 81) 500 89 15. Mehr Infos im Internet oder kostenlos unter 080 08 09 80 24 00.

verbraucher

zentrale-energieberatung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort