Einkaufs-Genuss ohne "Schieberei"

Neunkirchen. Kein unangenehmes Gedränge. Keine völlig überfüllten Geschäfte oder Parkhäuser. Shoppen war am ersten Advent im Neunkircher Saarpark-Center einmal wirklich stressfrei. Das lag wohl vor allem an den alternativen Shopping-Angeboten im Umkreis, die dem Center offensichtlich einige Weihnachtsbummler vorenthielten

 Pianist Dominic Röhrig sorgte in der Ladenstraße des Centers für vorweihnachtliche Musik-Untermalung.

Pianist Dominic Röhrig sorgte in der Ladenstraße des Centers für vorweihnachtliche Musik-Untermalung.

Neunkirchen. Kein unangenehmes Gedränge. Keine völlig überfüllten Geschäfte oder Parkhäuser. Shoppen war am ersten Advent im Neunkircher Saarpark-Center einmal wirklich stressfrei. Das lag wohl vor allem an den alternativen Shopping-Angeboten im Umkreis, die dem Center offensichtlich einige Weihnachtsbummler vorenthielten. So verteilten sich die Kunden an diesem verkaufsoffenen Sonntag von Ottweiler über St.Wendel, bis hin nach Saarbrücken und Homburg.Nichsdestotrotz wusste so mancher Einkaufsbummler, was er am Saarpark-Center hat. So auch Martina und Bernhard Vervoor aus Merchweiler: "Wir sind bewusst heute hierher gekommen und nicht in die Saarbrücker Europa-Galerie gefahren. Das wäre uns zu viel Stress gewesen. Im Saarpark-Center überzeugt die Gemütlichkeit dank der Vielfalt an Ruhezonen. In den Cafés bekommt man immer einen Platz." Zudem fand es das Ehepaar erfreulich, dass aus den Lautsprechern in den Geschäften noch keine Weihnachtsmusik erklingt: "Das muss am ersten Advent noch nicht sein".

In der Ladenstraße allerdings kamen Liebhaber der vorweihnachtlichen Musik auf ihre Kosten. Dominik Röhrig sorgte dort mit Pianomusik für Entspannung.

Wer genug vom Einkaufsbummel hatte, konnte den ersten Advent noch bei einem Glühwein auf dem Stummplatz ausklingen lassen. Der dortige Weihnachtstreff erwies sich am Sonntag allerdings nicht als Magnet. Nur wenige fanden den Weg zu den drei Hütten, die noch am Vortag zur Eröffnung gut besucht waren.

"Ich vermisse den Weihnachtsmarkt. Es fehlen hier einfach Stände, wo die Weihnachtsatmosphäre rüberkommt. Der Glühwein schmeckt allerdings sehr gut", so Aurelia Hans aus Bexbach.

Marina Barghout-Hoffmann (28) und Diana Pape (29) aus Neunkirchen hingegen, genossen nach einer ausgiebigen Shopping-Tour einen entspannten "Mädelsabend" bei Glühwein. Die beiden Frauen zeigten sich vom Ambiente überzeugt: "Der Weihnachtstreff ist überschaulich und es ist alles da was wir brauchen. Kurz: Er erfüllt den Zweck." "Im Saarpark-Center überzeugt die Gemütlichkeit dank der Vielfalt an Ruhezonen. In den Cafés bekommt man immer einen Platz."

 Nicht überlaufen: Beim Hüttentreff auf dem Stummplatz blieb am Sonntag der Andrang überschaubar. Fotos: Willi Hiegel

Nicht überlaufen: Beim Hüttentreff auf dem Stummplatz blieb am Sonntag der Andrang überschaubar. Fotos: Willi Hiegel

Martina und Bernhard Vervoor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort