Chorversammlung Ein harmonisches Miteinander im Chor

Eiweiler · Der Männergesangverein „Heiterkeit“ Eiweiler wächst auf 34 aktive Sänger an.

 Der Männergesangverein Heiterkeit Eiweiler am Wendelinusbrunnen in Aktion

Der Männergesangverein Heiterkeit Eiweiler am Wendelinusbrunnen in Aktion

Foto: Frank Faber

Eine positive Bilanz konnte der Männergesangverein „Heiterkeit“ Eiweiler bei seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Lindenhof“ ziehen, wie ein Sprecher in einer Mitteilung schreibt.

Das ging aus den Jahresberichten vom Vorsitzenden Klaus Finkler und Chorleiter Andreas Schäfer hervor.

Beide lobten die positive Entwicklung des Chores, der mittlerweile 34 aktive Sänger hat. Dies sei das Ergebnis eines harmonischen Miteinanders im Chor, das durch Kameradschaft und Engagement in der Chorarbeit geprägt sei.

Finkler stellte darüber hinaus dar, dass das Zusammenwirken des Vorstandes mit Chor und Chorleitung die Grundlage für diesen positiven Trend sei, der weiterhin angestrebt werde.

Auch Andreas Schäfer, der mit der Qualität des Chores sehr zufrieden ist, betonte dies. Trotzdem wolle sich der Chor weiter steigern. Dies spiegelt sich wider in dem sehr guten Besuch der Chorproben. Für die Chorführung und den Chorleiter ist das Ziel angestrebt, den Männerchor auf eine Stärke von 40 Mitgliedern zu erweitern.

Die positive Ausstrahlung des Chores auf sein Publikum war bei seinen verschiedenen Auftritten, sowohl im Ort, aber auch über die Grenzen des Kreises hinaus zu spüren. Dieses ist  in der Chorgröße, aber ebenso der chorischen Qualität begründet, wie es von Chorseite weiter heißt.

Bei der Jahresplanung steht das eigene Konzert am 13. Mai im Dorfgemeinschaftshaus Eiweiler im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Bei us dehähm on anerschdwo“ nimmt neben dem Chor auch die bekannte Mundartgruppe „Langhals und Dickkopp“ teil. Hier stellt der Chor seine Mundart-Arbeit vor, bei der bekannte Songs von Chormitgliedern in „Äweller Platt“ umgedichtet wurden. In einem weiteren Teil wird dann national und internationales Liedgut zu Gehör gebracht. Zu diesem Projekt findet Ende April eine Kompaktprobe statt.

Verschiedene Einladungen werden wahrgenommen, darunter auch die Teilnahme bei der Veranstaltung zum 125-jährigen Bestehen des MGV Bosen. Beim Waldfest der Pfarrkapelle Primstal, Mitte Juli, ist die Mitwirkung geplant. Auch ein Weihnachtskonzert in Primstal ist vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort