Borussen machen Frühjahrsputz

Neunkirchen · „Weiter emsig Punkte sammeln“ lautet die Devise bei der Borussia Neunkirchen, damit der Aufstieg in die Regionalliga gelingt. Am heutigen Samstag spielen die Neunkircher im Test gegen Saarlandliga-Spitzenreiter SV Saar 05 Jugend.

 Emir Ljubijankic (links), hier gegen den Limbacher Robin Dohr, steht bei Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen vor dem Abschied. Der Offensivspieler wird wohl aus beruflichen Gründen in sein Heimatland Slowenien zurückkehren.Foto: mischa

Emir Ljubijankic (links), hier gegen den Limbacher Robin Dohr, steht bei Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen vor dem Abschied. Der Offensivspieler wird wohl aus beruflichen Gründen in sein Heimatland Slowenien zurückkehren.Foto: mischa

Foto: mischa

"Wir schauen wirklich nur auf uns", stellt Roland Eich klar. Der Pressesprecher des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen (fünfter Tabellenplatz, 34 Punkte) interessiert sich zwar schon für die Geschehnisse in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Dass dem punktgleichen Tabellennachbarn FSV Salmrohr (vierter Platz) nach dem Rückzug des früheren Präsidenten und Hauptsponsors Helmut Meeth bis Saisonende noch 150 000 Euro in der Vereinskasse fehlen, lässt ihn allerdings kalt.

Sein Augenmerk liegt auf dem ersten Testspiel, das an diesem Samstag um 14.30 Uhr im Stadion Kieselhumes in Saarbrücken stattfindet. Gegner ist der Saarlandliga-Spitzenreiter SV Saar 05 Jugend. Eine Woche später, am 1. Februar um 14 Uhr, empfangen die Neunkircher im Ellenfeldstadion oder auf dem Kunstrasenplatz daneben Regionalligist 1. FC Kaiserslautern II.

"Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und weiterhin so emsig Punkte sammeln wie in der Hinrunde", sagt Eich: "Dann ist dieses Jahr viel möglich." Mit "viel" meint er nicht weniger als den Aufstieg in die Regionalliga. Um im Rennen um die Meisterschaft oder Relegationsplatz zwei gute Chancen zu haben, hält er in Neunkirchen die Augen nach möglichen Verstärkungen offen. Bisher hat der Traditionsclub mit Mersad Mehmedovic (zum SV Klarenthal) einen Abgang zu verzeichnen. Sehr wahrscheinlich wird auch Emir Ljubijankic den Club verlassen und aus beruflichen Gründen in sein Heimatland Slowenien zurückkehren. Auf der Haben-Seite stehen derzeit trotzdem mehr Spieler als noch vor der Winterpause. Die lange verletzten Tim Cullmann und Kapitän Benny Früh (ab Sommer Spielertrainer beim VfB Reichenbach/Bezirksliga Westpfalz) trainieren wieder mit. Die für die Vorbereitung aus dem Landesligakader hochgezogenen Mujo Mehmedovic, Florian Röder und Alex Gallace wollen in der ersten Mannschaft angreifen.

Einem Frühjahrsputz gleich griffen vor Kurzem auch Freunde der Borussia bei unterschiedlichen Sanierungsarbeiten rund um das Ellenfeldstadion an: "Die Infrastruktur der Jugend und die sanitäre Situation für die Tribünenbesucher soll verbessert werden", kündigt Eich an: "Wir werden alles tun, was ohne großen finanziellen Aufwand und mit ehrenamtlichem Engagement beseitigt werden kann." Auf ehrenamtliches Engagement setzt der Verein auch in der Führung und sucht derzeit nach neuen Aufsichtsratsmitgliedern. Sobald klar ist, wer kandidiert, wird es eine Mitgliederversammlung geben, erklärt Eich, ohne dabei die Namen der Wunschkandidaten zu nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort