Auf Spurensuche in Oberlinxweiler

Oberlinxweiler · Manfred Caspari aus Oberlinxweiler kennt sich mit Familiengeschichte aus. Mit Kanadiern, die Wurzeln im Saarland haben, begab er sich auf Spurensuche.

 Betty Juknys, Barbara Shuh, Manfred Caspari, Ruth Snider, Barrie Burns, Rosemarie Raber und Anja Schäfer (von links). Foto: Stefan Blasius

Betty Juknys, Barbara Shuh, Manfred Caspari, Ruth Snider, Barrie Burns, Rosemarie Raber und Anja Schäfer (von links). Foto: Stefan Blasius

Foto: Stefan Blasius

Die Cousinen Betty Juknys, Ruth Snider und Barbara Shuh mit Ehemann Barrie Burns aus Kanada besuchten kürzlich Oberlinxweiler. Sie wanderten dabei auf den Spuren ihrer Vorfahren . Im Sommer 2012 entstand der Kontakt zu Manfred Caspari, dem Vorsitzenden des Vereins für Orts- und Familiengeschichte Oberlinxweiler. Damals war Barbara Shuh bei Recherchen über ihre Vorfahren auf das Oberlinxweiler Familienbuch gestoßen und hatte angefragt, ob etwas über ihren Vorfahren Johann Jakob Schneider bekannt sei. Da sich in den 1830ern mehrere Schneider-Familien in Ontario niedergelassen hatten, lag nahe, dass sie verwandt waren.

Reger Schriftwechsel

Bei einem Schneider-Nachruf 1902 war als Geburtsort "Aberlingsweiler" angegeben, was Barbara Shuh auf Oberlinxweiler brachte. Da die gesuchte Familie auch zu den direkten Vorfahren von Manfred Caspari gehört, konnte direkt geholfen werden und es entstand ein reger Schriftwechsel zu den saarländischen Vorfahren von Barbara Shuh und zu anderen Auswandererfamilien aus Oberlinxweiler, die sich in Ontario niedergelassen hatten.

Manfred Caspari, der sich intensiv mit der Geschichte Oberlinxweiler Auswanderer befasst, hatte bereits Kontakt zu weiteren Nachkommen dieser Familie Schneider. Jim und Carolyn Kline aus Michigan besuchten schon 2011 die Heimat ihrer Vorfahren aus Remmesweiler und Oberlinxweiler. Auch ihre Vorfahren gehörten zu jener Schneider-Familie, denn Katharina Schneider, eine Tochter aus zweiter Ehe von Johann Jakob Schneider, war mit Johann Jakob Klein aus Remmesweiler verheiratet und wanderte 1834 nach Amerika aus.

Auch die Familien ihrer Brüder Johann Friedrich, Johann Georg und Johann Jakob waren an Bord. Die übrigen beiden Söhne aus dieser zweiten Ehe waren zum Auswanderungszeitpunkt bereits verstorben. Die Kinder dieser beiden Söhne blieben in Oberlinxweiler. Der Enkel Johann Heinrich Schneider, das einzige Kind des früh verstorbenen Sohnes Heinrich Konrad Schneider, heiratete später Maria Katharina Bill und kaufte "Trappe" Haus. Er ist der direkte Vorfahr von Manfred Caspari.

Die Gäste aus Kanada interessierte während ihres Besuches insbesondere, wo die Schneider-Familien früher gelebt haben. Auch wenn einige dieser Häuser inzwischen abgerissen sind, konnte im Bildband "Zeitreise - Alte Oberlinxweiler Ortsansichten" zumindest gezeigt werden, wie die Häuser und der Ort früher aussahen. Viel wurde über die Familienzusammenhänge gesprochen, Forschungsergebnisse und Bildmaterial ausgetaucht. Dank der beiden Übersetzer Anja Schäfer und Stefan Blasius klappte die Verständigung zwischen den Familien ohne Probleme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort