Auf der Suche nach Indianern und Millionären

Eisen · Cowboys und Indianer sind am Samstag in Eisen eingefallen. Doch das war nicht alles: Daneben tummelten sich Redner, Hühner und sogar ein ganzer Zirkus. Grund war die Kappensitzung des KKV „Mir senn gudd droff“.

 Muskelmann Johannes Persch stemmt Gewichte. Foto: Färber

Muskelmann Johannes Persch stemmt Gewichte. Foto: Färber

Foto: Färber

In einem Lied fragt die Band Pur: "Wo sind all die Indianer hin?" Am Samstagabend lautet die Antwort: in Eisen , auf der Kappensitzung des örtlichen KKV "Mir senn gudd droff". Denn die Mädels der Showtanzgruppe traten in Indianerkostümen inklusive Kriegsbemalung auf. Vor dem eigentlichen Tanz inszenierte die Gruppe eine kurze Vorgeschichte: Mirko Luther und Alexander Röder standen als nichts ahnende Cowboys auf der Bühne, als neben ihnen plötzlich eine kleine Gruppe Indianer auftauchte. Während die Indianer mit den Cowboys kämpften, schlichen sich weitere Rothäute heimlich zwischen den Zuschauerreihen zur Bühne. Dort wurden die Cowboys gefangen genommen und gefesselt. Musikalisch unterlegt wurde die Darbietung mit der Melodie von "Winnetou". Anschließend zeigten die Tänzer zu verschiedenen Indianerliedern ihre Choreografie. Eines dieser Lieder war auch das eingangs erwähnte "Wo sind all die Indianer hin?".

Statt in den Wilden Westen entführte das Männerballett das Publikum in die Welt des Zirkus. Der Auftritt setzte sich dabei aus kleineren Darbietungen zusammen: So tanzten beispielsweise erst alle Ballerinos in rosa Tutus zur Musik von "Schwanensee", dann stemmte Muskelmann Johannes Persch, dessen Haare sich in alle Richtungen sträubten, Gewichte. Neben dem Männerballett brachte auch der Sketch "Schneewittchen und die sieben Zwerge" die Zuschauer zum Lachen: Hinter einem Vorhang verbarg sich die Gruppe Alte Hühner, deren Mitglieder die verschiedenen Figuren des Märchens darstellten. Beim Vorlesen des Märchens streckte die jeweilige Person, die gerade genannt wurde, den Kopf über den Vorhang und stellte sich zum Beispiel in lustigem Tonfall als Schneewittchen vor.

Zu den Alten Hühnern gehört auch Ursula Georg, die eine Büttenrede als Mann mit Namen "Bohnenlui" hielt: Er erzählte von seinen Problemen, nachdem er zu viele Bohnen verspeist hatte: "Ich furzte ununterbroche, der Gestank is mir sogar bis in die Nas gekroche." Zu Hause habe seine ahnungslose Frau ihm die Augen verbunden und auf einen Stuhl gesetzt, weil sie eine Überraschung für ihn hätte. Als sie kurz telefonierte, habe er der Natur freien Lauf gelassen. In der Folge hätten sogar die Fenster gewackelt. Dann sei seine Frau gekommen und habe ihm die Binde abgenommen: "Ach Gott, mir wurde so schlecht, denn bei Tisch saße heitere Gäschd."
Heitere Männersuche

Kerstin Jenet-Molter und Lieselotte Luther standen als Klatschtanten Babbisch und Dabbisch ebenfalls in der Bütt. "Ach übrigens, die Feuerwerks kracher, die du mir für Silveschda genn haschd, die hann gar ned geklappt", monierte Babbisch. Dabbisch entgegnete: "Ei doch, ich hab die doch vorher ausprobiert."

Auch Lara Korb erheiterte das Publikum mit ihrer Rede, in der sie von ihrer fruchtlosen Suche nach Männern berichtete. Sie habe schon ohne Erfolg Inserate in der Woch und im Findling aufgegeben, gemeldet hätten sich aber nur seltsame Leute. Einer davon war "so ein Spinner, der war schon ganz leer, hodd schon fünf Kinna." Dabei hätte sie eigentlich keine großen Ansprüche: "Ein klein bisschen Millionär" sollte der Mann sein und unter anderem auch ein Flugzeug und eine Villa besitzen.

Musikalisch unterhielten die Spatzelruther Katzen das Publikum beispielsweise mit der Saarlandhymne "Saarlänner schwenke", bei der am Ende jeder im Saal mitsang.

Zum Thema:

auf einen BlickDie Akteure: Elferrat: Armin Peiffer, Claudia Jenet, Natascha Wahl, Roland Zwetsch, Thomas Korb, Andreas Heub-Schneider, Markus Klein, Hans-Jürgen Seibert, Daniel Gebels, Maik Ruppenthal. Sitzungspräsident: Helmut Jenet. Minigarde: Angelina Moosmayer, Lucy Arnold, Johanna Heub-Schneider, Malu Liebl, Julia Auvrey, Lena Pilger, Sarah Schons. Trainer: Carina Haupenthal, Katrin Korb. Große Garde: Jana Meurer, Anna-Lena König, Lisa Knoblauch , Lara Korb, Anne Seibert, Dana Fisch, Katharina Schons, Fabian Auvrey. Trainerin: Lara Korb. Showtanzgruppe: Anne Seibert, Lara Korb, Lisa Knoblauch , Katharina Schons, Dana Fisch, Miriam Luther, Rachel Spreier, Mirko Luther, Alexander Röder. Trainer: Lisa Knoblauch , Miriam Luther, Rachel Spreier, Lara Korb. Männerballett: Aljoscha Bock, Michael Heylmann, Alexander Röder, Mirko Luther, Johannes Persch, Markus Fisch, Raphael Spreier, Lars Gisch, Sarah Stein. Trainer: Nadine Barth, Natalie Heylmann. Hochdeutschskandal-Sketch: Katrin Korb, Lars Gisch, Michael Heylmann. Schneewittchen-Sketch: Silke Zwetsch, Michaela Heub-Schneider, Natalie Korb, Martina Korb, Ursula Georg, Sieglinde Gisch. Büttenredner: Lara Korb, Armin Peiffer, Janina Malburg, Ursula Georg. Zwiegespräch von Dabbisch und Babbisch: Kerstin Jenet-Molter, Lieselotte Luther. Gesangsgruppe Drei Pälzer: Helmut Jenet, Kai Müller, Timo Molter. Gesangsgruppe Spatzelruther Katzen: Timo Molter, Claudia Jenet, Kerstin Dewes, Mirko Luther, Nadine Barth, Miriam Luther, Julia Seibert, Thorsten Dewes. ffr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort