Naturfreunde Neue Schnaps-Brenngerät hat sich schon bewährt

Namborn-Heisterberg · 7500 Liter Alkohol wurden schon damit gebrannt. Die Garten- und Naturfreunde Namborn ziehen ein erstes positives Resümee.

 Das  Brenn-Team:  Christoph Kreutzer ( rechts) vor der neu en Anlage , mit   Stephan Schwan, Jörg Naumann und Dieter Färber (von links).

Das Brenn-Team: Christoph Kreutzer ( rechts) vor der neu en Anlage , mit Stephan Schwan, Jörg Naumann und Dieter Färber (von links).

Foto: Christoph Kreutzer

„Das Ergebnis ist hervorragend“, sagt Christoph Kreutzer. Der Brennmeister der Garten- und Naturfreunde Namborn-Heisterberg meinte damit die Leistung des  vom Obst- und Gartenbauverein Gronig übernommenen Brenngeräts. Bis jetzt sind damit 7500 Liter Apfelmaische zu Schnaps gebrannt worden. „Über unseren Zollbeamten sind wir an das Groniger Gerät gekommen“, sagt Kreuzer und erklärt: „Die Groniger haben nach ihrer Aussage ihr Gerät abgegeben, weil die Kosten nicht mehr mit den Bränden gedeckt werden konnten“. Das Brenngerät eignet sich für 150 Liter, ist mit einem Rührwerk ausgestattet, verstellbaren Verstärkerböden, automatischer Kühlung und Thermometern. „Gleichzeitig haben wir entsprechende Anschlüsse wie Gas-, Wasser- und Elektroanschlüsse neu installiert, den Brenner überholt und die Anlage grundgereinigt“, berichtet der Namborner Brennmeister. Seit 1952 wird in Namborn Schnaps gebrannt, erinnert sich Kreutzer. „Unsere Anlage von 1974 hat den Anforderungen nicht mehr genügt und wurde jetzt  nach Rumänien verkauft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort