Namborn In Namborn dreht sich alles um den Hahn

Namborn · Der Geflügelzuchtverein Namborn veranstaltet am Wochenende, 3. und 4. Dezember, seine 28. kreisoffene Hahnenschau mit Vereinsschau.

 Auch die Rasse „Kraienköppe“ wird bei der Hahnenschau vertreten sein.

Auch die Rasse „Kraienköppe“ wird bei der Hahnenschau vertreten sein.

Foto: Gerold Hoffmann

„Außerdem feiert der Verein in der örtlichen Schulturnhalle sein 70-jähriges Bestehen“, fügt Gerold Hoffmann, Vorsitzender der Namborner Geflügelzüchter, hinzu. Der Geflügelzuchtverein Namborn wurde am 30. März 1952 im ehemaligen Lokal Simon, heute Marktschenke, von neun Geflügelzüchtern gegründet und leistete schnell seinen Beitrag zum  Vereinsleben in Namborn.

Im Februar 1961 fand die erste offene Kreishahnenschau statt, ein Ausstellungsformat, bei dem nur Hähne ausgestellt werden, wie bei keinem anderen Verein, wird von keinem anderen Verein im Saarland angeboten, weiß der Namborner Vereinsvorsitzende. Zu der jetzigen kreisoffenen Hahnenschau wollen insgesamt 17 Aussteller, darunter zwei Jugendzüchterinnen, 100 Tiere aus 25 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen ausstellen und um Punkte wetteifern. Schirmherr der Ausstellung ist der Namborner Bürgermeister Sascha Hilpüsch (SPD).

Die Ausstellung ist am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Siegerehrung ist für Samstag, 19 Uhr, geplant. An beiden Tagen bietet der Verein selbstgebackenen Kuchen zum Nachmittagskaffee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort