DJK und Lena Lambert glänzen

Namborn · Aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens war der TV Liebenburg Ausrichter für die Landes-Mannschaftsmeisterschaften im Trampolin-Turnen. Das größte Team stellte dabei die DJK Elversberg. Lena Lambert vom TuS Wiebelskirchen überragte trotz einer Fußverletzung.

 Lena Lambert war die überragende Turnerin bei den Tampolin-Landesmeisterschaften. Foto: Andreas Schlichter

Lena Lambert war die überragende Turnerin bei den Tampolin-Landesmeisterschaften. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Salti, Schrauben, halbe und ganze Drehungen - die saarländischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolin-Turnen in der Namborner Liebenburghalle boten den Zuschauern einiges. Sechs Vereine mit insgesamt zehn Mannschaften waren am Start. Die DJK Elversberg stellte mit vier Teams das größte Kontingent. Insgesamt 37 Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen zeigten, was sie drauf haben.

Sven Meier ist der Landesfachwart für Trampolin-Turnen des Saarländischen Turnerbundes und er sprach von Leistungen auf hohem Niveau. Auch weil sich die Schwierigkeitsstufen als Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Meisterschaft erhöht haben, meldeten viele der 16 saarländischen Trampolin-Vereine für diesen Landeswettbewerb erst gar nicht, vermutet Sven Meier.

Der TV Liebenburg richtete den Wettkampf aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens aus. Er nutzte seinen Heimvorteil, gewann bei den Jugendturnerinnen 1 und belegte bei den Turnerinnen Platz zwei.

Mehrere der teilnehmenden Turnerinnen gehören der TSG Saar an und gehen in der 2. Bundesliga an den Start. Lena Lambert vom TuS Wiebelskirchen ist Mitglied der Jugendnationalmannschaft. "Ich bin am Fuße verletzt, hoffentlich geht es gut", sagt die 14-Jährige. Und ja, es klappte. Denn Lena verhalf ihrer Mannschaft bei den Turnerinnen nicht nur zum Sieg. Sie holte sich mit einer akrobatischen Glanzleistung und 31,6 Punkten die beste Einzelwertung des Tages.

Jede Mannschaft konnte bis zu fünf Teilnehmer melden, drei mussten es für den Wettkampf sein. In der Liebenburghalle wurde ein Pflicht- und Kürprogramm mit einem anschließenden entscheidenden Finale geturnt. Jeder Durchgang bestand aus zehn Einzelsprüngen hintereinander. Wurden mehr oder weniger geturnt, führte dies zu Punktabzügen. Im Finale wurden zu den Haltungsnoten auch noch die Schwierigkeitsgrade der Übungen bewertet.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Ergebnisse der Trampolin-Meisterschaften in Namborn : Jugendturnerinnen 1: 1. TV Liebenburg , 75,3 Punkte; 2. TBS Saarbrücken , 74,1 Punkte; 3. DJK Elversberg, 69,1 Punkte. Jugendturnerinnen 2: 1. TV Kirrberg, 81,2 Punkte; 2. DJK Elversberg, 76,2 Punkte. Turnerinnen : 1. TuS Wiebelskirchen, 86,4 Punkte; 2. TV Liebenburg , 83,8 Punkte; 3. DJK Elversberg, 78 Punkte. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort