Marpinger Rat billigt neue Reifen für Feuerwehr-Autos

Marpingen · Die Autos der Feuerwehr in der Gemeinde Marpingen brauchen neue Reifen. Diese sind zum Teil 14 Jahre alt. Daher hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch im Rathaus (wir berichteten) über außerplanmäßige Ausgaben in Höhe von knapp 2800 Euro beraten.

Einstimmig gewährten die Ratsmitglieder diesen Betrag, weil sie die Notwendigkeit der Reifen nicht in Frage stellten. Allerdings mahnte Peter Keßler von der CDU mehr Ehrlichkeit und Offenheit an: "All' diese Ausgaben waren doch bei den Haushaltsberatungen schon bekannt. Hätten wir damals schon davon gewusst, hätten wir auch diskutieren können, an welcher Stelle wir dieses Geld einsparen könnten." Wehrführer German Eckert konterte. Er bemängelte, dass die Feuerwehr nach Unfällen das Geld für Ersatzbeschaffungen vorschießen müsse, da die Leistungen der Versicherung erst einmal in den allgemeinen Haushalt einfließen. Dadurch komme es zu Verzögerungen. "Wir müssen dem Geld hinterherlaufen", sagte er. Wie von Seiten der Verwaltung zu hören war, könne diese Vorgehensweise geändert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort