Staatsanwaltschaft durchsucht Rathaus der Gemeinde Marpingen

Marpingen · Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat am Dienstag das Marpinger Rathaus durchsucht. Das teilte der erste Beigeordnete der Gemeinde, Volker Weber (SPD), gestern Abend in einer Gemeinderatssitzung mit. Es gehe bei den Ermittlungen um „mögliche Unregelmäßigkeiten bei einer Reisekostenabrechnung und einem Kreditgeschäft“, erklärte Weber.

Diese Razzia habe Bürgermeister Werner Laub (SPD ) "tief betroffen" gemacht. Laub habe seine Mithilfe zur Aufklärung angeboten, so Weber.

Laub hatte sich vor der Ratssitzung krank gemeldet. Weber übernahm dessen Amtsgeschäfte. Die Staatsanwaltschaft lehnte gegenüber unserer Zeitung eine Stellungnahme ab. Durchsucht wurden nach SZ-Informationen auch die Privaträume von Bürgermeister Laub.

Laub ist seit dem Wechsel des St. Wendeler Rathaus-Chefs Klaus Bouillon (CDU ) in die Landespolitik der dienstälteste Bürgermeister im Saarland. Der 66-Jährige leitet die 10 000-Einwohner-Gemeinde seit 25 Jahren. 1999 und 2007 setzte er sich bei Direktwahlen jeweils deutlich gegen seinen CDU-Herausforderer durch. Laubs Amtszeit endet im Sommer 2016. Am 10. April 2016 wählen die Bürger der Gemeinde einen neuen Bürgermeister. Für die SPD geht der erste Beigeordnete Volker Weber, hauptberuflich Pressesprecher der Saar-SPD, ins Rennen, für die CDU der Ortsvorsteher von Marpingen und Kfz-Meister Manfred Wegmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort