Holländisches Ehepaar kommt seit 25 Jahren nach Oberkirchen

Oberkirchen. Die Eheleute Gerhard und Antoinette Vlemmix aus Uden in Holland feierten in der Bürgerstube Oberkirchen ihr 25-jähriges Urlaubsjubiläum. Im Laufe der vergangenen 25 Jahre war der 61-jährige Gerhard Vlemmix schon 65 Mal in der Ferienpension der Familie Elisa und Helmut Morsch auf dem Johannishof in Oberkirchen

Oberkirchen. Die Eheleute Gerhard und Antoinette Vlemmix aus Uden in Holland feierten in der Bürgerstube Oberkirchen ihr 25-jähriges Urlaubsjubiläum. Im Laufe der vergangenen 25 Jahre war der 61-jährige Gerhard Vlemmix schon 65 Mal in der Ferienpension der Familie Elisa und Helmut Morsch auf dem Johannishof in Oberkirchen. Seine Frau Antoinette konnte an ihrem "Silbernen" Urlaubsjubiläum auf 50 Ferienurlaube in Oberkirchen zurückblicken. Für beide Holländer ist Oberkirchen inzwischen zu ihrer zweiten Heimat geworden, Vlemmix bezeichnet sich sogar als "Owwerkerjer Bub". Beide sprechen perfekt deutsch, und nur an ihrem Akzent erkennt man, dass sie Holländer sind. Im Sommer 1983 waren sie zum erstenmal auf Urlaub im Weiselbergort Oberkirchen. In einer Broschüre über das Fremdenverkehrsgebiet Hunsrück wurde auch Urlaub auf dem Bauernhof angeboten, und dabei war auch der Johannishof im Luftkurort Oberkirchen verzeichnet. Dazu sagt Vlemmix: "Ich sah das Foto vom Johannishof mit Pferden und eine Wanderkarte, und sofort buchten wir hier unseren ersten Urlaub." Ortsvorsteher Karl-Josef Scheer ließ es sich nicht nehmen, den Urlaubsstammgästen auf dem Johannishof im Namen des Ortsrates seinen Dank auszusprechen für ihre Treue zu Oberkirchen. Als Geschenk überreichte er dem holländischen Ehepaar ein großes Bild von der erleuchteten Talbrücke in Oberkirchen. Scheer betonte, dass sich die Eheleute Vleemix im Laufe der Jahre in die Dorfgemeinschaft integriert hätten.Urkunde für DauergästeSchon zwei Tage vor der Feier war Bürgermeister Wolfgang Alles erster Gratulant auf dem Johannishof und überreichte den Urlaubsjubilaren eine Urkunde, die erste Urkunde dieser Art für Feriengäste in der Gemeinde Freisen. Gerhard Vlemmix größtes Hobby ist der Fußball, und so ist ihm inzwischen auch der FC Oberkirchen ans Herz gewachsen. Seit zwei Jahren ist er dort sogar Mitglied.kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort